Verluste beim außerbörslichen Verkauf in den allgemeinen Verlusttopf der Bank buchen?

1 Antwort

Es handelt sich nicht um Aktienkursverluste, die nur mit Aktienkursgewinnen verrechnet werden können. Alle anderen Verluste können mit Zinsen und anderen Kursgewinnen verrechnet werden.

Dazu muss Deine Depotbank zwei Verlustverrechnungstöpfe bilden: einen nur für Deine Verluste aus dem Verkauf von Aktien und einen nur für die übrigen negativen Kapitalerträge (z.B. bezahlte Stückzinsen, bezahlte Zwischengewinne, Verluste aus dem Verkauf von Aktienfonds oder sonstigen Wertpapieren).

Da das ganze über Deine Bank abgewickelt wird, sollte Dein Verlust mit dieser Anleihe, auch außerhalb der Steuererklärung, nur über diesen zweiten Verlusttopf bei der Bank möglich sein.