Hartz IV: Ab wann zählt das Vermögen nach einen Verkauf

4 Antworten

Kein verwertbares Vermögen darf vorhanden sein

ALG II erhält nur, wer bedürftig ist. Bedürftigkeit setzt voraus, dass (neben fehlendem Einkommen) kein verwertbares Vermögen vorhanden ist. Vermögen ist grds. alles, was einen Geldwert hat. Doch nicht alles Vermögen muss verwertet werden, um Arbeitslosengeld II beziehen zu können. Grundfreibetrag

Es gilt ein Vermögensfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr. Mindestens sind 3.100 Euro und maximal 9.750 Euro pro Person plus 750 Euro Rücklagen für notwendige Anschaffungen anrechnungsfreies Vermögen. ALG II Empfänger, die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben einen einen erhöhten Freibetrag in Höhe von € 520 pro vollendetes Lebensjahr, maximal jedoch 33.800 Euro. Auto, PKW

Dem Arbeitslosengeld II Bezug steht der Besitz eines PKW nicht entgegen, wenn - der Zeitwert des PKW, des Autos, 7500 Euro nicht übersteigt (so des Bundessozialgericht; andere Gerichte hatten den Wert bei 5000 Euro angesiedelt) - das Auto das einzige Auto des erwerbsfähigen Mitglieds der Bedarfgemeinschaft ist (pro erwerbsfähigem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist der Besitz eines PKW vermögensneutral i.S.d. SGB II) Eigenheim, Eigentumswohnung

Kein anrechenbares Vermögen ist ein ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung, sofern sie eine angemessener Größe nicht überschreitet. Angemessen ist - nach den vorliegenden Gerichtsentscheidungen - eine Eigentumswohnung einer Größe von bis zu 120m² oder ein Eigenheim einer Größe von bis zu 130m². Auf die Anzahl der Bewohner kommt es in diesem Zusammenhang nicht an. Altersvorsorge, Lebensversicherung

Vermögen bis zu einem Betrag von € 250 pro vollendetem Lebensjahr der erwerbsfähigen Bezieher einer Bedarfsgemeinschaft ist anrechnungsfrei, wenn - es der Altersvorsorge dient und - erst mit dem Renteneintritt auszahlbar ist.

Lebensversicherungen müssen erst ab einem Betrag von € 16.250 aufgelöst und zurückgekauft werden. Anrechnungsfrei sind staatlich geförderte Modelle zur Altersvorsorgemodelle, etwa - die Riester-Rente oder - die Rürup-Rente. http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/

Wie oft willst Du das denn noch fragen?

Bis auf den sog. Schonbetrag von 150,- € je Lebensjahr (bei älteren Hartz IV Empfängern gelten mitunter höhere Werte) musst Du schon erst das Erbe verbraucht haben, bevor Du den nächsten Antrag auf Hartz IV stellst.

Soweit ich weiß rechnet dir das Amt aus wie lange du von dem Geld leben kannst und so lange bekommst du kein Hartz IV, danach kriegst du es aber wieder, musst jedoch vorher - so mein ich - nochmal bescheid sagen. Hatte mal so einen Fall im Bekanntenkreis. Wenn du es nicht machst, kann es mächtig Ärger geben.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Viele, die in "Hartz IV" gelandet sind, machen schlimmste Erfahrungen mit - milde ausgedrückt - unzureichendem Personal in den Argen. - Nicht umsonst gibt es tausende von Klagen gegen Argen, die wohl zu 80% gewonnen werden!

.

Viele machen auch die Erfahrung: Einmal in dieser Mühle drin, wird alles getan, dass die nicht wieder auf die eigenen Beine kommen. - Das ist eine Tatsache, die dem Gros der Bevölkerung gar nicht bekannt ist.

Wären den "Normalbürgern" die Zustände bekannt, mit denen "Hartz IVer" konfrontiert sind, wären alle entsetzt.

Geraten ehemalige Geschäftsleute, die insolvent wurden und sofort in Hartz IV purzeln, in diese Maschinerie, sind die fassungslos, wie mit ihnen umgesprungen wird und was für Leute über sie wie bestimmen.

.

Es gibt auf YouTube viele Dokumentationen von MONITOR, Frontal21 etc., die über die Wahrheit berichten. So z.B., dass einer seinen fünften (!!!) Gabelstablerführerschein machen musste, nur um aus der Statistik zu verschwinden. Andere (einige kenne ich) machten eine neunmonatige Sinnlosmaßnahme, die sich "Bewerbungstraining" nennt, nur um so lange aus der Statistik raus zu sein ...

Geh mal in YouTube rein und gib da in die Suchleiste ein

monitor hartz iv

report hartz iv

fakt hartz iv

frontal21 hartz iv

Hier meldet sich - endlich mal - in einer Polit-Talkshow ein Betroffener sehr klar zu Wort:

illner tacheles hartz iv

Die Krönung:

hartz iv sparmaßnahme geistig behindert

und DAS soll nun offenbar normal werden: Jetzt im Wahljahr will Schwarz-Gelb ja die Arbitslosenstatistik noch weiter verfälschen und „Hartz IVer“ notfalls in Behindertenwerkstätten arbeiten lassen (hast Du sicherlich schon mehrfach gehört / gelesen / gesehen).

.

Und bei all den Mißständen maßt sich ein Westerwelle, der mit Geld von Steuerzahlern gepudert wird, an, über "Hartz IVer" herzuziehen (altrömische Dekadenz in bedingungslosem Wohlstand),

und Merkel, von der Leyen & Co (auch mit Steuergeldern gepudert),

google mit abgeordnetenentschädigung wikipedia) und sieh Dir allein die jährliche Gesamterhöhung an,

erlauben sich, diese Menschen, die zwischenzeitlich (durch T-Euro und Preiserhöhungen) deutlich unter dem Existenzminimum leben, mit ihrer verlogenen 5-Euro-Erhöhung zu demütigen. -

Diese Politiker sind so blutleer, dass sie noch nicht einmal mehr erröten können!

.

Google mal mit

hausstein was ein mensch braucht

und sieh Dir die hervorragende akribische Berechnung an (hierbei geht es nicht allein um "Hartz IVer", sondern um alle Menschen in unserem Land).

.

Erbschaft, die ja ganz logisch Vermögen ist, wird für Hartz IVer umgewandelt in Einkommen, so dass dann der Freibetrag nicht gilt. Dem Hartz IVer wird sodann vorgegeben, von diesem „Einkommen“ auf Hartz IV-Niveau zu leben, bis es verbraucht ist. -

.

Sprung in die Selbständigkeit wird massiv erschwert, indem monatlich abgerechnet werden muss, Gewinne werden abgeschöpft, Verluste ohne Gewinn (solche Schwankungen sind ja gerade zu Beginn normal) müssen vom Regelsatz bestritten werden, so dass die Selbständigkeit schnell zu Ende ist, weil man ja auch essen muss ...

.

Sogar gern gemachter 400-Euro-Job musste schon zugunsten unbezahlter Sinnlosmaßnahmen aufgegeben werden (ich kenne Menschen, denen sowas befohlen wurde, andererseits hätten sie Sanktionen = Streichung von Geld erfahren).

.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du gar nicht erst in die "Hartz IV"-Mühle gerätst.

Viel Glück und Erfolg!

Rentenfrau  21.01.2011, 01:18

Hallo cyracus, hab den Bericht angesehen, der ist echt schlimm, kann aber nur aus eigenen Erfahrungen sagen, daß es bei uns sehr ordentlich gemacht wird. Natürlich gibt es auch Ablehnungen bei uns, aber wenn finanzielle Hilfebedürfigkeit nicht vorliegt, weil der Ehemann arbeitet, oder andere Einnahmen da sind, dann gibts eben kein Hartz IV. Wir bewilligen meist innerhalb 10 Tagen, wenn länger dauert, dann weil Unterlagen nicht abgegeben werden, oder der Termin zur Antragsabgabe nicht wahrgenommen wird, einige holen auch nur den Antrag und kommen dann nie wieder. Und wenn ich das noch anmerken darf, es erstaunt mich immer wieder, daß die Leute bei der Leistung doch einigermaßen zuverlässig erscheinen, um das Geld zu bekommen, gehts aber dann zur Einladung beim Arbeitsvermittler erscheinen einige Arbeitslose nicht oder erst zur 2. oder die 3. Einladung - und nicht, weil sie einen Nebenjob ausüben, Arbeitszeit entschuldigt natürlich immer einen Termin.

cyracus  21.01.2011, 02:52
@Rentenfrau

Wenn bei Euch ordentlich gearbeitet wird, liegt es sicherlich auch an der Leitung der Arge.

In Hamburg zum Beispiel gibt es Argen, in denen die "Kunden" fair und freundlich behandelt werden (was deutlich an der Leitung liegt) - und es gibt Argen, da kann man sich nur die Haare raufen.

.

Bei den schlimmen Argen ist es immer am besten, wenn jemand als "Dackel" mitgeht (einfach mitgehen und Zeuge sein und sich ansonsten im Hintergrund halten).

Sobald ein Dackel mit ist, werden die "Kunden" meist auffällig fairer behandelt. Das liegt wohl daran, dass mal Journalisten als Dackel mitgingen und haarsträubende Zustände veröffentlichten. Es sickerte mal durch, dass die Arge-Mitarbeiter vielfach intern die Anweisung haben, freundlich und korrekt zu sein, sobald ein Dackel mit dabei ist - es könnte ja ein Journalist sein ...

.

Arbeitsverweigerer gibt es auch. Arge-"Kunden" sind ja nicht besser als andere Menschen. - Es gibt auch kriminelle, koksende und saufende Politiker, aber nicht alle Politiker sind kriminell, koksen und saufen.

.

Ist schon erstaunlich: Über arbeitsverweigernde, saufende, rauchende Kinder vernachlässigende ALG II-Bezieher wird in den Medien allzu gern berichtet. Aber wo bleiben in prozentual gleichem Maße die Berichte derjenigen, die händeringend arbeiten wollen, die in monatelangen Sinnlos-Maßnahmen vergammeln (10 Monate andauernde Bewerbungstrainings, fünfte Gabelstablerschein-Ausbildung ...). Wo bleiben die Berichte von den Akademikern, die ALG II beziehen und die Null Förderung bekommen, sondern denen im Gegenteil Steine in den Weg gelegt werden und die in Sinnlos-Maßnahmen verrotten ...

.

Sei froh, dass Du in Deiner Arge so arbeiten darfst, dass Du Dich ohne Scham im Spiegel schauen kannst.