Erste Rechnungen auch über die Private Steuernummer?

4 Antworten

Dein Sachverhalt ist nicht so eindeutig, wie man zuerst denken könnte.

Du schreibst etwas von Kleingewerbe. Das Wort wirst Du aber auf dem ganzen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht finden, sondern nur "Kleinunternehmer."

Wenn Du aber die Kleinunternehmerregelung nutzen willst (Aufschrift auf der Rechnung: "keine Umsatzsteuer gem. § 19 UStG"), brauchst Du auch keine Steuernummer drauf zu schreiben, denn Deine Kunden haben sowieso keinen Vorsteuerabzug.

Aber es stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt geprüft hast, was für Dich günstiger ist, Regelbesteuerung, oder Kleinunternehmerregelung?

Als Unternehmer wirst Du, wie @Wurzlsepp schon schrieb, in einen anderen Bearbeitungskreis kommen und damit wird auch eine neue Steuernummer zugeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Steuernummer wird auch weiterhin für Ihr Geschäft die private bleiben. Das ist normal bei einem Einzelunternehmen, solange der Wohnsitz und die Geschäftsadresse in der Zuständigkeit des gleichen Finanzamtes liegen.

TobiasKolberg
Fragesteller

Vielen Dank. Nach dieser Antwort suche ich schon seit Stunden. Wollte es eben erst mal versuchen selber zu recherchieren..

wurzlsepp6682  23.10.2018, 21:13

ähm, nein!

durch die Gewerbeanmeldung wechselt im Finanzamt die Akte vom Status "Arbeitnehmerveranlagung" in "Allgemeine Veranlagungstelle".

das sind 2 KOMPLETT verschiedene Abteilungen!

somit erfolgt ein Wechsel der Steuernummer

Aivas  24.10.2018, 07:22
@wurzlsepp6682

Dann handhaben das die Finnzämter offenbar unterschiedlich. Bei mir war es damals so, dass die Steuernummer gleich blieb.

correct  23.10.2018, 21:44

Das könnte stimmen, wenn man wüsste, wozu die bisherige St.Nr. gedient hat.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit habe ich nun schon in 10 Jahren die dritte Steuernummer erhalten. Weniger lustig war ein Mahnverfahren seitens des Finanzamtes. Ich hatte eine Steuererklärung unter einer neuen Steuernummer gemacht. Die zuständige Abteilung wusste von dieser neuen Nummer nichts und hat mich unter der alten Steuernummer mehrmals böse angemahnt.

Es ist völlig egal, welche Steuernummer Du angibst.

wfwbinder  24.10.2018, 09:26

Na ja, es sollte schon eine eigene sein, die vom Nachbarn wäre nicht hilfreich. ;-) :-)