eventmanager dj booker gewerbe ja oder nein ?

3 Antworten

Jeder Auftraggeber, der etwas bezahlen soll, hat das Recht auf eine Rechnung.

Das Du noch keine Steuernummer und keine Gewerbeanmeldung hast, ist Dein Fehler und nicht der, Deiner Auftraggeber.

Gehe zum Gewerbeamt und melde Deine Vermittlertätigkeit an. Dann kommt der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und danach Deine Steuernummer.

Bei der Entscheidung, Umsatzsteuer ja, oder nein, wähle ggf. die Option auf Regelbesteuerung, auch wenn Du Kleinunternehmer sein könntest. Deine Auftraggeber sind alle Unternehmer und können die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen. Also bekommst Du die Steuer extra und kannst dafür die Umsatzsteuer aus Deinen Kosten als Vorsteuer abziehen.

Und wenn Du das nächste Mal eine selbständige Tätigkeit beginnst, dann erkundige Dich vorher.

Ich hoffe, Deine Rechnungen werden nicht nur in Kleinbuchstaben ausgeliefert. Das könnte einen seltsamen Eindruck hinterlassen. Eine Shift-Taste hat Deine Tastatur ja anscheinend, denn sonst wären Fragezeichen und Klammern nicht zu machen. Hmm...

Welchen Freiberuf sollte das denn darstellen? Aus meiner Sicht ist die Vermittlung klar ein Gewerbe. Rechnungen kannst Du stellen, wann auch immer das sinnvoll ist - zur Not zunächst mal als Hobbyvermittler (seit wann machst Du denn das?), nach Anmeldung des Gewerbes und Vergabe einer Steuernummer dann ganz offiziell. Du solltest bei entsprechendem Volumen vielleicht auch einen Steuerberater einschalten, der Dir die Sache mit Umsatzsteuer, Vorsteuerabzug und Geschäft im EU-Ausland erklärt.

EnnoBecker  14.07.2014, 19:27

Was will sie denn wissen?

gandalf94305  14.07.2014, 19:29
@EnnoBecker

wie das wetter in spanien ist und warum die djs aus spanien sich nach deutschland wagen obwohl er keine rechnung bisher dafür gestellt hat. und ob es ein gewerbe ist. mit rechnungen stellen und so. aber leistung ist schon passiert - äh... püriert. claro?