Spekulationssteuer bei Verkauf eines Gartengrundstücks?

3 Antworten

Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;

§ 23 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG

wird interessant, wie du auf einem Gartengrundstück die Wohnzwecke beweisen willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr müsst dem Finanzamt klar machen können, dass dies Gartenhaus als Ferienwohnung genutzt wurde.

 Eine Nutzung als Zweitwohnungen, nicht zur Vermietung bestimmte Ferienwohnungen oder im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung ist ebenfalls ausreichend (BFH, Urteil v. 27.6.2017, IX R 37/16).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, den Gewinn müsst ihr versteuern. Daher würde ich das Grundstück billig verkaufen (ohne Gewinn) das Inventar (Häuschen) teurer

Unsinn. Das Haus ist wesentlicher Bestandteil eines Grundstücks.

§ 94 (1) BGB:  Zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks gehören die
mit dem Grund und Boden fest verbundenen Sachen, insbesondere Gebäude, sowie
die Erzeugnisse des Grundstücks, solange sie mit dem Boden zusammenhängen.