Erinnerung an die Übermittlung der Steueranmeldung? Was soll ich machen?

2 Antworten

Dann hast Du also Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung das Kreuz nicht bei KU gesetzt. Also hättest Du bis zum 10.4. eine UStVA abgeben müssen.

Ich würde die UStVA mit 0,-€ abgeben und dem FA mitteilen, dass Du nun doch KU sein willst.

Die 800,-€ gibst Du erst nächstes Jahr in der EÜR an.

DerMalt
Fragesteller

Alles Klar, Vielen Dank
Gibt es ein extra Formular um dem Finanzamt zu sagen, dass ich Kleinunternehmer bin, oder schreibe ich denen einfach so eine Mail?

Andri123  07.05.2023, 13:58
@DerMalt

Nein, einfach schreiben.

Und die nächsten Termine kommen dann auch immer 10 Tage nach Quartalsende für die UStVA. Frag nach, ob Du die dann trotzdem abgeben musst, möglich wäre es.

Wenn du zur quartalsweisen Voranmeldung aufgefordert wirst hast du eine Ust ID Nummer beantragt.

Damit bist du dann auch als Kleinunternehmer zur Abgabe der vierteljährlichen Voranmeldung verpflichtet.

Normale Regelbesteuerung kann es nicht sein, da würdest du zur monatlichen Abgabe aufgefordert werden.

Einfach eine Voranmeldung mit 0€ zu 19% abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andri123  07.05.2023, 19:13

Ich meine, die Verpflichtung zur monatlichen Abgabe für Neugründer wäre bis 2026 ausgesetzt?