Selbstgebauter PC Betriebsausgabe?

1 Antwort

Die Frage, ob Du einen Vorsteuerabzug durchführen kannst, ist doch unabhängig davon, wie viele Einzelrechnungen und Positionen dies sind. Interessanter wird es bei der Abschreibungsdauer. Die Komponenten fallen als GWG unter 800 EUR wahrscheinlich nicht weiter ins Gewicht, während ein bereits komplett aufgebauter PC über 800 EUR kosten könnte und damit kein GWG wäre. Du kaufst nämlich keine PC, sondern Einzelteile, die erst durch Deine Arbeitsleistung dann integriert werden. Du könntest Sie ja auch genial verlöten und als Kunstwerk verkaufen :-)

123abc1333
Fragesteller

Tatsächlich kaufe ich einen neuen PC bis auf die Grafikkarte, der über der 800 Euro-Grenze liegt

123abc1333
Fragesteller
@123abc1333

Eventuell würde ich jedoch ein paar Teile in diesem und welche im nächsten Monat kaufen