Erinnerung an die Übermittlung der Steueranmeldung?

1 Antwort

Du musst den Nettobetrag aus den paar Dutzend Euro, die darin enthaltene Umsatzsteuer und die von dir bezahlten Vorsteuerbeträge mittels Umsatzsteuer-Voranmeldung erklären und - falls sich eine Zahllast ergibt - diese unmittelbar überweisen.

Seit wann bist Du Unternehmer? Was hast Du zur Umsatzsteuer in den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen? Hast Du ein Existenzgründerseminar besucht?

und - falls sich eine Zahllast ergibt - diese unmittelbar überweisen.

Hinweis des Steuerberaters:

Erst überweisen, am nächsten Tag die UStVA übermitteln. Die Fälligkeit der UStVZ ist der 10. des Folgemonats, wenn eine UStVA pünktlich eingereicht wird. Wird die UStVA nach dem 10. des Folgemonats eingereicht, ist der Zeitpunkt der Übermittlung gleichzeitig die Fälligkeit (§ 168 AO). Damit bin ich säumig, wenn ich erst einen Tag später bezahle und die Säumniszuschläge können auch nicht erlassen werden.