Erbschaftssteuer - eventuelle Nachversteuerung

2 Antworten

a) es passiert ncihts, weil Du die Kaufzeitpunkt "mitgeerbt" hast. Für die 10 jahresfrist zählt die Anschaffung durch die Eltern.

b) dann versteuerst Du den Überschuss aus der Vermietung, also Miete- Werbungskosten- Afa = Überschuss gem. § 21 EStG aus Vermietung udn Verpachtung.

c) Wenn es noch immer weniger als 400.000,- Wert sind, keine Auswirkung, keine Steuer. Aber beachten innerhalb von 10 Jahren nciht die 400.000,- überschreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Schenkung innerhalb von 10 Jahren

Die 10 Jahre haben in 1969 angefangen, sofern sie überhaupt in Betracht kommen.