Erbgemeinschaft?

5 Antworten

Seid vorsichtig , Euer Stiefvater will Euch übers Ohr hauen .

Ich würde mich darauf nicht einlassen und den Vorschlag ablehnen .

Teilt ihm mit , er möchte Euch auszahlen , ihr könnt über einen Makler schätzen lassen oder über die großen Internetportale , wie Mcmak..de

Oder ihr beauftragt einen Anwalt

Der Stiefvater hat nicht von der Mutter geerbt?

Den Wert des Hauses berechnet Euch ein Gutachter (nicht kostenlos).

Ihr würdet Eure Hausanteile an den Stiefvater verkaufen - dafür müsst Ihr alle zum Notar. Natürlich kann auch nur ein Geschwister diesen Schritt gehen - oder selbst von einem Miteigentümer kaufen.

hätte ich mal ihre diese Frage zuerst gelesen.. ich habe bei ihrer anderen Frage schon geantwortet...

nur soviel...

ich würde alles schreibkrams mit zu einem Anwalt(Erbrecht evtl) nehmen 110000 klingt wenig

warum will der stiefvater das von euch haben.... wie hat er das begründet?

also mein Bauchgefühl... ohne ihren Stiefvater oder sie zu kennen...schlägt da irgendwie Alarm...

ich würde erstmal alleine... auch ohne ihren Bruder erstmal zu informieren zumindest einen Infotermin zu einem Anwalt suchen...vielleicht fällt dem ja noch anderes ein... irgendwelche Vereinbarungen... oder es käme was anderes in Frage als zu verkaufen...

also ich finde den wert da als zu gering...

Schon mal was von Vertragsfreiheit gehört!?!

Den Kaufspreis kann man frei verhandeln!

Verhandeln würde ich einem teuren Gutachter zunächst einmal bevorzugen!

Der Stiefvater will Euch also Eure beiden Viertel abkaufen.

Dafür müssen alle drei bisherigen Eigentümer zum Notar.

Den Kindern (und auch dem Stiefvater) bringt das die Aufhebung einer lästigen Eigentümergemeinschaft und den Kindern eben frühzeitig fliessendes Geld.

Den Wert kann man feststellen über Gutachten (teuer), Maklerexpose (mache ich oft, ist etwas preisgünstiger) oder über Vergleichsanzeigen (kaum passend zu finden und ungenau). Über die Auft3ilung der Kosten sollte man sich vorher schriftlich einigen.

Jeder der 3 Eigentümer kann übrigens eine Teilungsversteigerung beantragen, dadurch würden alle drei Geld verlieren.