Entfernungspauschale für impfzentrum?

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht bzw. finden die Ausgaben keine Berücksichtigung:

(§ 3 Nr. 26 EStG): 2Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mit den nebenberuflichen Tätigkeiten in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehenden Ausgaben abweichend von § 3c nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Du kannst eine Pendlerpauschale jeweils nur einmal an einem Arbeitstag nutzen - hinsichtlich einer ehrenamtlichen Tätigkeit bzw. erhaltenen "Aufwandsentschädigung" usw. überhaupt nicht.

Angeben kannst Du alles, was Du möchtest, aber die frager ist, ob es berücksichtigt wird und ob es eine Auswirkung hat.

Wovon hast Du gelebt? Die 2.100,- Euro sind ja vermutlich nicht die einzigen Einnahmen gewesen, denn das hätte für Miete und Lebensführung nicht gereicht.

Ohne daswir wissen, wie Deine steuerlichen Verhältnisse sind, können wir nichts zu so einem Abzug sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
PortSaid
Fragesteller

Wie gesagt habe ich nebenberuflich gemacht. Von meinem Hauptberuf wohne ich 8 Kilometer entfernt. Ich habe also kaum einen Steuervorteil.

wfwbinder  16.06.2023, 04:53
@PortSaid

Jetzt wird mir klar, das die:

(Also unter den steuer- und sozial­versicherungs­freien 3000€)

sein sollen. Wenn Dir die Übungsleiterpauschalezusteht, sind die 2.100,- ohnehin abgabenfrei udn damit entfällt jeder weitere Abzug.

Dir ist aber klar, dass dies nur klappt, wenn das Zentrum voneinem gemeinnützigen, oder öffentlichen Träger betrieben wurde.

PortSaid
Fragesteller
@wfwbinder

Und wo trage ich die 2100€ ein? In welcher Anlage z.B.? Oder überhaupt nicht einzutragen

wfwbinder  16.06.2023, 10:20
@PortSaid

Welche Vertragsart? war es ein Honorar? War es ein Anstellungsvertrag?

Wenn es eine Honorar war Anlage EÜR

PortSaid
Fragesteller
@wfwbinder

Honorar (von der Kassenärzte Vereinigung)

PortSaid
Fragesteller
@wfwbinder

Und trotz der Steuerfreiheit muss ich die Summe in der Anlage EÜR angeben?

wfwbinder  19.06.2023, 13:52
@PortSaid

Es geht auch mit weglassen, aber es könnte Post vom Finanzamt kommen.