Wo muss ich die Übungsleiterpauschale in der Steuererklärung angeben?

2 Antworten

Also ich glaube, dass man in Zeile 10 nur den zu versteuernden Anteil eintragen muss, also den Betrag/Gewinn der 2.400,-€ übersteigt. In Zeile 44 gibt ja neben dem Gesamtgewinn sowohl den steuerfreien Anteil an als auch, in welcher Zeile man den Rest eingetragen hat. Zeile 4 oder 5 käme ja auch in Betracht für den zu versteuernden Anteil.

Und wegen solcher kleinen Fragen würde ich notfalls auch beim FA anrufen.

1

Vielen lieben Dank!
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Dann werde ich es mal so machen wie du es schreibst :) In dem Falle bleibt die Zeile 10 dann leer...weil ich den Betrag von 2400 EUR nicht übersteige.

1

Übungsgleiterpauschale + Werkstudentin?

Guten Abend,

leider finde ich für mich kein passendes Beispiel bei den bereits gestellten Fragen zu diesem Thema.

Ich arbeite als Werkstudentin mit 64 Stunden im Monat (Lohnsteuerfrei (Gleitzone), aber RV Beiträge, und selber als Studentin bei der Krankenkasse versichert (da mehr als 450€ im Monat)). Kann ich dennoch die Übungsleiterpauschale in einem Sportverein steuerfrei beziehen? Und wo muss dies angegeben werden?

Schöne Grüße

Ilona

...zur Frage

Übungsleiterpauschale und Steuer?

Hallo,

Ich habe 2017 knapp mehr als 410 Euro dazu verdient, allerdings durch Übungsleiterpauschalen. Muss ich eine Steuererklärung abgeben? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Muß die Einnahme aus 400-Euro-Job in der Anlage N bei den Steuern angegeben werden?

Müssen wir die Einnahme aus dem 400-Euro-Job meiner Frau in der Anlage N bei den Steuern angeben? Nur in welcher Zeile?

...zur Frage

Kann ich als Student die Übungsleiterpauschale einsetzen?