Endet die Familienversicherung Tag-genau mit dem 25. Geburtstag oder erst zum Folgemonat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

die Familienversicherung endet mit dem Tag vor dem 25. Geburtstag. Der 25. Geburtstag ist der erste Tag für den Beiträge zu zahlen sind.

Quelle: § 10 SGB V

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Brigi123 25.09.2017, 22:27

Danke, RHWWW!

Ich hatte den § 10 ja auch schon gefunden, aber ich dachte, dass es da vielleicht noch Durchführungsverordnungen o.ä.geben könnte, irgendwelche Regelungen, die alles vereinfachen, damit nicht sowohl KV als auch Bafögamt anteilige Beiträge berechnen müssen. 

Aber im Gesetz steht davon natürlich nichts. 

Ich hab den Bafög-Antrag nun korrigiert. 

0
RHWWW 26.09.2017, 21:26
@Brigi123

Die einzigen Möglichkeiten über den 25. Geburtstag hinaus familienversichert zu sein, sind für Kinder:

- geleisteter Wehr-, Zivildienst, FSJ, Bufdi etc.

oder 

- gravierende Behinderung

Einzelheiten: § 10 SGB V

Eine Rundung zum Monatsende ist nicht möglich. 

0

Was möchtest Du wissen?