Genaue Regeln Freiberufler nicht mehr in Familienversicherung Krankenkasse moglich?

2 Antworten

Hallo, richtig wäre, dass die Familienversicherung in den Monaten entfällt, wo der Verdienst höher war und in den anderen Monaten weiter besteht.

Ich fürchte, Ihr habt irgendwann mal ein Kreuz bei "hauptberuflich selbstständig" gemacht ?

Viel Glück

Barmer

Auch wenn Dein Sachverhalt etwas unstrukturiert ist und viel enthält, was nicht wichtig ist, fehlt eine entscheidende Angabe.

War die Freiberufliche Tätigkeit nur in der Zeit von Januar bis Juli und wurde dann aufgegeben, oder gab es in den Monaten einfach keine Aufträge?

Wenn die freiberufliche Tätigkeit ganzjährig betrieben wurde, aber in Aug. bis Dez. keine Einnahmen waren, dann braucht ihr nur den Einkommensteuerbescheid 2017 einzureichen und um Korrektur bitten.

Wenn die freiberufliche Tätigkeit nur 7 Monate betrieben wurde, ist es so, wie abgerechnet wurde m.E. korrekt.

Stellt sich mir nur die Frage, warum habt ihr denn die Einkünfte monatlich gemeldet und wie habt Ihr die ermittelt?

Bei den unternehmerischen Tätigkeiten, egal ob gewerbliche, oder freiberuflich, gibt es Schwankungen. Also macht man eine Vorausberechnung, meldet die an die Krankenkasse und wenn das Jahr um ist, meldet man das exakte Ergebnis.

Von unseren Mandanten wollen die Krankenkasse immer den Einkommensteuerbescheid.