Erbschaft und Krankenkasse?

2 Antworten

Da du meine Rückfrage nicht beantwortest.

Du mußt dich auf jeden Fall weiterversichern.

Da du familienversichert warst (warum auch immer), und da rausfällst,

kommt vermutlich die freiwillige GKV in Frage, die aber für dich Pflicht ist.

Der Beitrag hängt von deinem Einkommen ab.

Kein Einkommen: Mindestbeitrag etwa 150 € KV  + Pflegevers.

Hallo, Erbschaft allein ist weder beitragspflichtig noch stört sie bei der Familienversicherung. Wenn allerdings daraus Zinsen oder Mieteinnahmen fließen, dann schon.

Und wie schon gefragt wurde: Worüber läuft jetzt die KV ? Famileinversicherung, ALG I oder ALG 2 ? Mit ALG 2 wäre wohl nach der Erbschaft Schluss.

Viel Glück

Barmer