Aufm Gaming Server echte Automarken Verkaufen?

Den ich habe auch auf dem Shop keine AGB von dem Händler direkt gefunden, darf ich dann mein Geld einfach zurückziehen?

3 Antworten

Da mir das vorgeschlagen wurde zu beantworten tue ich das mal.

Hier teile ich nur meine logische Denkweise. Man sollte es nicht als Quelle benutzen und nachträglich nochmal recherchieren und sich bestätigen lassen.

Wenn die Marke durch Trademark (ich mein damit nicht (TM) = Trademark, sondern (R) = registered Trademark) geschützt ist, dann darf man in der Regel ohne Lizenzen die Marke nicht zum Verkauf anbieten. Du darfst nicht dein Produkt, auch wenn es virtuell ist diesen Namen beim Verkauf anwenden. Man könnte aber diesen Produkt anders benennen und dazu erwähnen, dass es so ähnlich wie Lamborghini Model Bla aussieht. Dann erwähnst du nämlich nur, dass es Design technisch ähnlich ist, aber auf keinen Fall um ein Lamborghini Produkt handelt.

"Du" steht in dem Fall für ein Beispiel als Verkäufer.

Theoretisch sollte es nicht illegal sein in Sinne von gegen Gesetze verstoßen, aber rechtlich kann man dagegen vorgehen.

Es handelt sich hierbei vermutlich um ein roleplay Element.

Ich finde es zwar selber Schwachsinn Geld für ein virtuelles auto zu zahlen aber wenn ich mir anschaue wofür menschen Geld ausgeben ist das nicht so weit her geholt.

Ich denke nicht dass du in Schwierigkeiten kommst dafür dass du es anbietest aber sobald du es Leuten aufzwingst oder es zu einem zentralen Element im RP machst würde ich dir davon abraten.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht...ein Programmierer hat ein virtuelles Fahrzeug programmiert (hergestellt), dass den realen Modell entsprechend ähnlich sieht.

Der Programmierer verkauft nun eine Lizenz zur lebenslangen Nutzung des von ihm programmierten Fahrzeuges gegen Zahlung von 30 €. Hier wahrscheinlich als Mod für GTA?

Du erwirbst diese Lizenz und darfst fortan das programmierte Fahrzeug nutzen. Soweit habt ihr mal einen gültigen Vertrag geschlossen.

Ob der Programmierer für seine Arbeit bestimmte Embleme und Markenzeichen verwenden durfte ist Sache zwischen dem Programmierer und dem Eigentümer der eingetragenen Marken.

Grüße Frommwood. Um diese Frage dementsprechend richtig zu verstehen bezieht sich die Frage auf ob das ein markenschutz Recht Verstoß sei