Grundschuld von 1914 ist in Abt III mit Goldmark eingetragen?

3 Antworten

Muhbaer

Es kann nie ausgeschlossen werden, dass trotz der langen Zeit doch noch ein Anspruchsteller auftritt.

Wie bereits privatier ausführte, ist es Sache des Verkäufers, für die Lastenfreistellung des Grundstücks zu sorgen - und zwar auf seine Kosten.

Den i. d. R. langen Weg bis zur Löschung - evtl. auch mit Löschungserleichterung - zeigt der Notar auf. Vielleicht errechnet er auch den Betrag, der aus dem Kaufpreis vorsorglich einzubehalten wäre, bis der Grundbuchnachweis über die Löschung der Goldmarkhypotheken und der Reichsmarkhypothek vorliegt.

Jetzt ist alles geklärt :)

Es ist eine Sicherheit von 2300,- Euro beim Gericht zu hinterlegen. Ich habe das selbst übernommen rein aus dem Grund, das der Kaufpreis nur 1000,- Euro war. Der Verkäufer hätte nicht verkauft, wenn er noch 1300,- Euro dafür bezahlen muss..

Also Fazit: Goldmark und Reichsmark werden einfach umgerechnet, aber nach Ost und West unterschiedlich (ddr mark).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist das Dein Problem? Der Verkäufer muss das Grundstück lastenfrei übergeben.

Muhbaer
Fragesteller

Aber der Kaufpreis ist kurz über 0 Euro... Also geschenkt, deswegen gucke Ich danach.