"Elektronisch authentifizierte Abgabe der Umsatzssteuererklärung"----- Wie geht denn so etwas?

2 Antworten

Du brauchst ein Elster-Zertifikat, das kannst Du über Elster.de beantragen.

Ganz Blanko bleibt das Formular übrigens nicht: Du musst schon den Jahres- und Vorjahresumsatz eintragen (Zeilen 33 + 34)

wfwbinder  18.08.2023, 19:39

Nicht ganz richtig. Steuernummer, Name und Adresse gehören auch dazu. ;-) :-)

Mit dem Programm von Aldi geht auch USt Erklärung.

Wenn Du Einkommensteuer damit gemacht hast must Du ja via Zertfikat übermittelt haben. Oder hast Du alles ausgedruckt?

Walter402
Fragesteller

Ich hatte das nicht ausgedruckt, sondern mit Elster übermittelt. Aber eine Umsatzsteuererklärung hatte mit das Aldi-Steuer-Programm nicht angeboten und auch nicht vorgeschlagen.