Falsche IBAN Steuererklärung?

5 Antworten

Hallo,

die IBAN ist falsch, Empfänger (Ich) und Bankname stimmt.

Das muss ich mal probieren mit meinem Online Banking

Das Zettelchen ist dran getackert genau an der angaben der Bankverbindung auf der ersten Seite. Eigentlich kaum zu übersehen :)

Mit meinem Finanzamt kann man auch per E-Mail kommunizieren, nur weiß ich nicht ob auch eine Bankverbindungsänderung per E-Mail bearbeitet wird.

Leider weiß ich nicht wer mein Sachbearbeitr ist... Dort gibt es wahrscheinlich hunderte

Schöne Grüße

Einfachste Lösung wäre gewesen:

Das Ganze korrigieren, neu senden, das neue ausdrucken und neu abschicken.

Das FA bearbeitet einfach das Neueste.

Naja, "Zettelchen dranmachen" ist ja schon an sich riskant. Aber da die Bearbeitung im FA einige Tage bis Wochen dauert, könntest Du Deinen Sachbearbeiter ausnahmsweise mal anrufen.

Ist die IBAN oder der Empfänger wirklich falsch?

Wenn Du ein Homebanking-Programm nutzt, dann gibt doch spasseshalber mal bei einer Zahlungsüberweisung - ohne diese wirklich durchzuführen - diese IBAN mal ein und guck, ob das Programm die IBAN als richtig oder falsch klassifiziert. Die meisten Bankingprogramme prüfen die IBAN auf Schlüssigkeit. Zahlendreher werden so ausgeschlossen. Nur wenn die IBAN für das Programm akzeptabel wäre, müsstest Du Dir Sorgen machen.

Hallo,

die IBAN ist falsch, Empfänger (Ich) und Bankname stimmt.

Das muss ich mal probieren mit meinem Online Banking

Das Zettelchen ist dran getackert genau an der angaben der Bankverbindung auf der ersten Seite. Eigentlich kaum zu übersehen :)

Mit meinem Finanzamt kann man auch per E-Mail kommunizieren, nur weiß ich nicht ob auch eine Bankverbindungsänderung per E-Mail bearbeitet wird.

Leider weiß ich nicht wer mein Sachbearbeitr ist... Dort gibt es wahrscheinlich hunderte

Schöne Grüße

@Gabri123

Getackert ist gut, besser und genauer als "dranmachen".

Probiere das mal mit Deinem Bankingprogramm und gib bitte Antwort.

@LittleArrow

Habe es ausprobiert, mein onlinebanking akzeptiert die IBAN nicht. im schlimmsten fall geht das geld dann ans FA zurück ?

aber ich ärgere mich grade total, ich hätte einfach bevor ich den unterschriebenen antrag per post abgeschickt habe einfach in der steuersoftware die daten korrigieren können und nochmal kostenfrei elektronisch übermitteln können und dann den neuen antrag ausdrucken und per post abschicken. ärgerlich, hickhack umsonst :((

aber wenigstens bekommt arno dübel oder tante käthe nicht meine steuererstattung :)

@Gabri123

Nein, das Geld geht nicht zurück, sondern es geht erst gar nicht weg vom Konto. Der Überweisungsauftrag kann gar nicht ausgeführt werden. Spätestens dann bekommt der Sachbearbeiter eine Rückmeldung von seiner Zahlstelle:-)

@LittleArrow

Den Sachbearbeiter findet man auf seinem Steuerbescheid vom Vorjahr. Zumindest die dort genannte direkte Durchwahl führt zu einem Arbeitsplatz, an dem Deine Steuererklärung bearbeitet wird.

@correct

Guten morgen ;)

Mein letzter Steuerbescheid ist von 2011 oder 2012. Vielleicht gibt es die Person gar nicht mehr :)

Naja ich hoffe das dieser Zettelchen ausreicht oder meine E-Mail und es keine Probleme gibt.

Vielleicht aus Sicherheitsgründen wird das nicht aktzeptiert, könnte ja jeder den Brief aufmachen oder eine E-Mail schreiben.

Bei der E-Mail habe ich aber auch meine Steuernummer angegeben.

Schöne Grüße

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung kümmern sich Finanzbeamte um jeden Sch... -  auch um falsche Angaben.

Du wirst Dein Geld bekommen.

Du hast doch höflichst gebeten dies zu korrigieren und Dich kurz zu informieren über die Korrektur.

Dann müsste doch ein Anruf kommen, der  Dich über die Korrektur informiert...

Kommt er nicht - fragst Du eben nach. Wo ist das Problem?