Einzug in Erstbezugwohnung- vieles nicht fertiggestellt-wieviel Miete abziehen?

4 Antworten

Gerade bei der Recherche entdeckt: http://muehlenbein.de/mietminderung

Ein Mietmängel-Rechner. Errechnet nach Ankreuzen der Mängel die voraussichtliche Mietkürzung.

In deinem Fall halte ich aber 25% für ein wenig übertrieben. Ich denke mit 10 - 15 % ist auch gut.

Uso1949  18.03.2021, 09:27

Du kannst keine Miete kürzen, wenn die Neurenovierung nicht vertraglich vereinbart wurde.

Das derzeit gültige Mierreicht für Vermieter, sieht sogar vor, dass die Wohnung in Eigenregie auf den modernsten Stand gebracht wird. Er darf dann sogar, ohne Selbstbeteiligung die Miete nach 3 Jahren um 3% erhöhen, weil du den Wert der Wohnung erhöht hast.

Also, vertraglich vereinbaren, dass Erstmiete nach Fertigstellung erfolgt.

Nach Einzug hast du mängelfreie vertragliche Gebrauchsüberlassung zu reklamieren.

Ob man sich da gleich mit Mietkürzung unbeliebt machen muss, zumal wenn der Vermieter die Verzögerungen nicht zu verantworten hat oder deswegen nun schneller beheben kann, weiss ich nicht. So etwas erinnert man man der nächstmöglichen Mieterhöhung allzu gern :-(

Manchmal macht es mehr Sinn, zu reden und klare Absprachen zu treffen, mit denen alle leben können: Willst du ein bischen Geld machen oder eine ordentliche Wohnung bekommen?

Unangemessene Mietkürzungen rechtfertigen Zahlungsklage, qualifizierte Abmahnung mit Kündigungsandrohung und fristlose Kündigung :-O)

G imager761

Hast Du Dich schon mit dem Vermieter unterhalten und ihn gefragt, wie er zu der Sache steht?

Ich kenne eine solche Sache von Bekannten und denen wurde die Miete für die erste Hälfte des Monats erlassen. Erst wenn der Vermieter auf stur stellt, solltest Du Dir um eine Mietminderung Gedanken machen.

Nicht verwendbare Dusche rechtfertigt, wenn es die einzige Bade/Duschmöglichkeit ist eine Minderung von 33%, sonst eher 1-2%

Balkon 5 bis 10%

Steckdosen 1 bis 50%