Wieviel Prozent beträgt die durchschnittliche Mietsteigerung?

2 Antworten

Für eine Berechnung des schlechtesten Falls ("Worst Case Szenario") muss Du von einer gesetzlich zulässigen Mietsteigerung von max. 20 % in drei Jahren ausgehen. Das macht durchschnittlich ca. 6,265 % p.a. aus.

Angesichts der momentanen Inflationsrate ist dieser rechnerische Wert derzeit aber viel zu hoch und unrealistisch. Ich würde deshalb eher von 3 % p.a. ausgehen.

Mehr eine Frage der demografischen Entwicklung. Die Leute, die in 25 Jahren eigentlich ordentliche Wohnungen mieten oder würden, sind die selben wie die, die dann die Rente zahlen. Leider gibt es davon deutlich zu wenige. Für den Mieter ist das positiv.

In den letzten 10 Jahren lag die durchschnittliche jährliche Mietsteigerung bei etwa 0,5 % und das fortzusetzen ist in etwa so richtig oder falsch wie alles andere.

Wenn du mieten und kaufen vergleichst, kommt das sicher hin. Schließlich wird die gekaufte Wohnung im Laufe der Zeit alt. Als Mieter suchst du dir hin und wieder eine neue und vor allem das kann zu Steigerungen führen.