Einkommen von Werkstudenten, Kindergeld, Einkommensteuererklärung?

2 Antworten

Sollte sie selber Einkommensteuererklärung ... abgeben?

Na wer denn sonst? Ich etwa?

oder sollte ihre Einkommen mit Eltern´s Einkommen zusammen rechnen

Nein. Das deutsche Steuerrecht sieht nicht vor, dass Personen eine  Steuererklärung für jemand anders abgeben. Ausnahme: Eheleute.

Ich finde das auch sinnvoll, denn wo soll man da die Grenze ziehen?

chrisoops
Fragesteller

vielen Dank!

Vielleicht weil die Tochter mtl. unregelmäßig verdient u. dadurch mal keine LSt u. wenn´s mehr ist Lohnsteuer anfällt. Wenn die Tochter die Lohnsteuer zurück haben möchte, dann muss sie selber eine abgeben. Das funktioniert nicht mit den Eltern. Wenn es keine weiteren Einkünfte bei der Tochter gibt, dann wird die Lohnsteuer, die auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist, zurückbezahlt.

Es sind die Einkünfte der Tochter und diese wird alleine selbständig veranlagt beim Finanzamt.

chrisoops
Fragesteller

Kristalklar jetzt! Vielen Dank!