Eigenheim kaufen und teilweise für die Firma nutzen?

4 Antworten

Option A: man kann keine Verträge mit sich selbst schließen.

Option B: Wenn das Grundstück und die Firma Dir allein gehören und das Teilgrundstück betrieblich genutzt wird, wird es auch ohne gesonderten Verkauf (der eh so wie beschrieben nicht möglich ist, siehe Option A) notwendiges Betriebsvermögen.

Weitete Hinweise:

Ein Grundstück ist nicht abschreibbar. Es handelt sich um einen Aktivtausch - Geld gegen Grundstück, das löst keine Gewinnminderung aus.

Der Zaun wäre zu aktivieren und abzuschreiben, das sind Betriebsausgaben.

Die Zinsen für den betrieblichen Teil sind Betriebsausgaben.

Wenn das Teilgrundstück Betriebsvermögen ist, bleibt es dauerhaft steuerverhaftet - ein Verkauf mit Gewinn ist steuerpflichtig.

Prüfen, ob gewerbliche Nutzung auf dem Grundstück möglich ist. Ehefrau - falls vorhanden - mit einbeziehen.

"Final würde ich das ganze natürlich mit meinem Steuerberater durchsprechen"

Guter Plan.

Maik1989
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das mit dem vermietet an mich selbst ist mir klar wusste nur nicht wie ich es anderst beschreiben soll.

Frau ist seit 14 Jahren vorhanden aber noch nicht verheiratet.

Idee war auch das die Frau den Kauf über sich laufen lässt und Sie mir das Grundstück sozusagen vermietet.

Ja das Risiko ist mir bekannt 😅

Müsste ja aktuell möglich sein.

Nur weiß ich nicht wie sich das ganze bei Heirat dan verhält. Oder ob bestehende Mietverträge weiterhin so genutzt werden können.

Wie gesagt sind aktuell etwas am hin und her überlegen ob wir ein Eigenheim mit passender gewerbefläche kaufen oder Eigenheim mit Grundstück in kleiner dafür separat etwas anmieten müssen.

Beste Grüße

Stellt sich doch vorrangig die Frage hinsichtlich des Bebauungsplanes, ob dort eine gemischte Nutzung überhaupt zulässig wäre.

Dafür, dass du selbstständig bist, hast Du aber sehr viel Ahnung von nichts!

Gehe Deiner Idee nach, dass du das alles mit dem Steuerberater besprichts. Besser ist!

Die erste Frage ist doch, ob auf diesem Grundstück eine gewerbliche Nutzung erlaubt ist. Das siehst Du an dem Bebauungsplan für dieses Gebiet. Ist keine gewerbliche Nutzung erlaubt, kannst Du Deine Pläne gleich begraben!

Maik1989
Fragesteller

Natürlich wird das vorher kontrolliert deswegen habe ich ja geschrieben das wir am überlegen sind eine gewerbeimmobilie zu kaufen, welche natürlich teurer wäre oder ein normales Eigenheim und separat etwas an zumieten.

Ist eine reines rechenspiel. Lieber würde ich natürlich Miete zahlen und davon selber etwas aufbauen bzw. Abbezahlen wie irgendjemand mein lebenslang Miete zuzahlen.

Gibt ja genug Leute die im Gewerbepark über ihrer Firma leben. Frage mich nur wie das ganze best möglich zu trennen ist um natürlich einerseits abgesichert zu sein und trotzdem das wirklich gewerbliche genutzte steuerlich geltend zu machen. Sonst wäre so etwas ja immer ein Verlust Geschäft in meinen Augen.

Beste Grüße

classica  21.01.2023, 16:28
@Maik1989

Um es gewerblich zu nutzen , könntest Du eine Nutzungsänderung beantragen , wobei Handwerksbetriebe in Wohngebieten nicht genehmigt werden , wegen Lärmbelästigung der Anwohner

Snooopy155  21.01.2023, 23:29
@classica

Beantragen kann man diese, aber in den seltensten Fällen werden diese genehmigt. Die Begründung für ein Versagen hast Du ja selbst schon genannt.