Ebay Kleinanzeige muss ich die ware zurücknehmen?

3 Antworten

Ist schwierig.

Einerseits ist ein nicht funktionierender Akku ein Mangel, den man nicht verschweigen sollte.

Andererseits ist der Kauf eines e-Bikes, das man mit defektem Akku hat, Austausch des Akkus und Umtausch, weil der Akku nicht funktioniert auch eine beliebter werdende Betrugsmasche.

Dagegen hilft ein Ausschluss der Umtauschmöglichkeit, was einen ehrlichen Verkäufer zu einer (ausgiebigen) Probefahrt verleitet. Du schreibst "gestern Abend", was dagegen spricht.

Die Frage ist, wie sicher du dir deiner Sache bist und was ihr für einen (mündlichen oder schriftlichen) Vertrag habt.

Ich habe es ja nicht verschwiegen bei mir hat es einwandfrei funktioniert, sie hat auf probegefahren und es hat funktioniert und wir haben kein vertrag weil es privat ist

Ich vermute auch einen Austausch. Ansonsten nehme ich doch kein e-Bike mit, was ich gesehen und getestet habe.
Dass ein Laie auch eine Kapazität nicht angeben kann, ist wohl klar. Eine Aussage wie: "ich kann noch etwa 80% der km zurücklegen, die am Anfang gingen". Wird vollkommen ausreichend sein.
Meine Frau fährt mit meinem Pedelec mal locker 70 km auf Vollpower. Ich stehe immer nach mind. 50 km. Aber die 20 kg und Windschnittigkeit fallen bei der Reichweite natürlich deutlich ins Gewicht.

Hast du denn Versprechungen zum Akku gemacht? (z.b. "Hält locker noch 50 km") Und was ist denn laut dem Käufer defekt?

Ich gehe davon aus, dass der Käufer beim Akku keinerlei Chance hat.

Nein ich habe nur gesagt das es bei mir ungefähr 30km gehalten hat ohne aufzuladen, und der Käufer meinte das der Akku defekt ist weil es aufeinmal von 99% auf 0% runter ging und der ebike nicht mehr an ginge

Die wichtigste Frage: hast du die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung in der Anzeige wirksam ausgeschlossen? Nur mit der Info kann man die richtige Vorgehensweise empfehlen.