E-Scooter ohne Versicherung gefahren?

Kevin1905  15.03.2023, 19:36

Welche Farbe haben die Buchstaben auf deinem Kennzeichen? Schwarz?

Pletti96
Fragesteller

Blau

1 Antwort

Hab extra für dich gegoogelt. Die Polizei ist anscheinend von einer bestehenden Versicherung ausgegangen, wobei du das neue Kennzeichen noch nicht angebracht hast. Laut Bußgeldkatalog kostet dieses Vergehen genau 40 €.

Ich würde sagen, du hast Glück gehabt. Besorge dir direkt ein neues Kennzeichen, befestige es und gib in deinen Handykalender einen Termin Mitte Februar 2024 ein, der dich daran erinnert, die Versicherung für das neue Vertragsjahr zu besorgen.

Pletti96
Fragesteller

Ich glaube das dies leider nicht der Fall ist. Der Scooter lag im Keller und die Plakette ist von 2021 sagte die Polizei auch bevor Sie das mit der Straftat gehabt haben. Ich hatte leider gar nicht im Kopf das dieses blöde Teil immer wieder versichert wird. Mich wundert wieso ich die 40€ zahlen musste und wieso die Polizei nichts zum weiteren Verfahren gesagt hat bzw. müsste man davon ausgehen dass das Verfahren erledigt ist, da nichts weiter geäußert wurde?

Danke fürs mithelfen :)

Malti333  15.03.2023, 18:40
@Pletti96

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt. Denk an die jährliche Erinnerung im Handy, die hab ich auch für meine Vespa im Kalender, ich würde das jedes Jahr vergessen..

Pletti96
Fragesteller
@Malti333

Vielen Dank,

Das beruhigt mich. Hatte hier gelesen das jemand auch die 40€ zahlen musste und die Polizei zusätzlich erwähnt hätte, das ein Bußgeld oder Gefängnis fällig sind.

Alarm67  15.03.2023, 19:28
@Pletti96

Gefängnis!?! 🤣😂😅🤣😅😂

Alles, aber bestimmt kein Gefängnis! 🤣😅🤣😂😅

Pletti96
Fragesteller
@Alarm67

Ne davon gehe ich nicht aus🤣 aber habe Sorge ob noch irgendwelche Strafen folgen könnten. Ich dachte das mit dem Bußgeld alles geregelt wäre, da die Polizei sonst nix erwähnt hatte. 😩😥

Pletti96
Fragesteller
@Malti333

Danke nochmal für den super Tipp, die Erinnerung habe ich mir bereits eingetragen, ich hoffe das ich diesmal die Versicherung dann auf dem Schirm habe und nicht wieder vergesse. Die Möglichkeit eine automatische Verlängerung zu machen gibt es nicht zufällig irgendwo oder? Danke nochmal!