Ich habe nach meinen Erziehungszeiten in Teilzeit gearbeitet und NULL staatliche Leistungen bezogen. Warum auch?

Meine Familie finanziert sich aus unserem Familieneinkommen, ich denke das ist die Regel.

Wie kommst du auf das schmale Brett anzunehmen, Mütter oder Familien finanzieren sich aus soziale Töpfen?? Meiner Meinung nach ist das die Ausnahme. Woher kommt dein Frust?

...zur Antwort

Du kannst dein persönliches ELSTER Konto verwenden um den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einer Personengesellschaft" auszufüllen und zu übermitteln. Dein Geschäftspartner benötigt dafür kein Eigenes.

...zur Antwort

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/Erklaerfilme

Hier findest du vielleicht schonmal einige Antworten auf deine Fragen.

Was das schlichte Ausfüllen des Fragebogens betrifft, kannst du beim Finanzamt anrufen, dort erhält du allerdings keine Informationen zu spezifischen, steuerlichen Fragen. Hier wäre ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner. Man benötigt viel Geduld, Flexibilität und etwas Biss, einen zu finden, der noch Mandanten aufnimmt, aber es ist nicht unmöglich.

...zur Antwort

Bei mir im Ort haben sich in den letzten paar Jahren zwei mobile Imbissbetriebe etabliert. Diese haben ein umfangreiches Warenangebot, beide Betreiber sind "Aussteiger" aus der gehobenen Gastronomie, entsprechend gut ist die die Auswahl und die Qualität. Die Preise sind angemessen (hoch).

Einer der Gastronomen hat sich in der Nähe eines Gewerbegebietes ein Grundstück gepachtet und um seinen Wagen herum mit einem Zelt und einer "Strandbar" eine kleine Oase erschaffen. An manchen Wochenenden tingelt er mit seinem Wagen zu Veranstaltungen.

Der andere bedient überwiegend Veranstaltungen und Festivals, an festgelegten Tagen findet man ihn an einer Hauptverkehrsstrasse auf dem privaten Grundstück eines mit ihm befreundeten Unternehmers.

Beide haben sich in der Vergangenheit vergeblich bemüht, Stellplätze auf/in der Nähe von Parkplätzen der hiesigen Verbrauchermärkten zu erhalten. Die Gründe, warum das nicht so einfach ist, kannst du in den anderen Kommentaren finden.

Das von dir geplante Angebot ist zwar ganz nett, aber damit kommst du garantiert nirgendwo an, wo der Kunde "was auf die Hand" haben möchte.Auf einem Wochenmarkt bist du mMn damit sicherlich besser aufgehoben, aber auch dort sind oft Stellplätze langfristig vergeben, teuer und wenn mal neu ausgeschrieben wird, kaum zu bekommen. Bewerben kannst du dich beim Betreiber der Märkte, hier sind es oftmals die Kommunen, die über die Händlerauswahl entscheiden.

...zur Antwort

Es wird Fragen aufwerfen, wenn es sich bei den Nachzahlungsbeträgen um etwas größere Summen handelt. Für "dreieurofuffzich" wird kein Umsatzsteuer-Sonderprüfer sein Büro verlassen, bei höheren Summen wird man aber früher oder später bei dir anklopfen..

...zur Antwort

Was für eine Eisenstange? Kann man die nicht einfach herausziehen? Generell löst sich Toilettenpapier im Wasser schnell auf (auch wenn es sich um eine Eisenstange wickelt).

Kann es sein, dass ihr mehr herunterspült, Hygieneartikel, feuchtes Toilettenpapier?

...zur Antwort

Eine gefährliche Körperverletzung wird von Amtswegen verfolgt. Die Zurücknahme der Anzeige hat somit keine Wirkung.

...zur Antwort

Versuche es einfach später noch einmal ohne Bankdaten. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf dieses Problem angesprochen worden. Da es sich hier nicht um eine Pflichtangabe handelt, vermute ich einen Fehler im System. Ansonsten rufst du am Montag beim FA an und bittest um eine Fristverlängerung.

...zur Antwort

Meine Erfahrung bei unsinnigen Forderungen schwieriger Nachbarn: Nicht reagieren, ignorieren. Sollte es soweit kommen, dass eine Schiedsperson oder ein Gericht eingeschaltet wurde, kannst du dich immer noch äussern. Meine streitlustigen Nachbarn haben diesen Schritt noch nie gewagt, da mit Kosten verbunden.

Das Meiste wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, mach dir nicht zu viele Sorgen!

...zur Antwort

Mit einem Freund = neues Steuersubjekt

Bei der Gründung einer GbR ist die steuerliche Vorgeschichte eines Einzelunternehmens irrelevant.

...zur Antwort

Kann es sein, dass du die Steuernummer, die du zur Anmeldung der Umsatzsteuer beim Finanzamt benötigst, mit der Umsatzsteuer ID, die für den innengemeinschaftlichen Warenverkehr oder den Onlinehandel benötigt wird, verwechselst?

...zur Antwort

Ich schätze, da fehlt eine großer Teil der Geschichte.

...zur Antwort

Ein deutsches Finanzamt hat keinen Zugriff auf solche Daten, kann aber - soweit benötigt- diese bei dir anfordern. Wie es in deiner Heimat ist, erfährst du vielleicht eher in einem Forum, in dem mehr Österreicher schreiben. Hier findest du eher deutsche Antwortgeber.

...zur Antwort

Warum hast du die Frage erneut eingestellt? Haben dich die unterschiedlichen Antworten verunsichert? Kann ich verstehen.

Keine Sorge, die Mitarbeiter, die aussehen, als hätten Sie sich eines Altkleidercontainers bedient sind absolute Ausnahme. Mitarbeiter mit Aussenkontakt treten - zumindest in meinem Umfeld- in der Regel seriös und gut gekleidet auf. Niemand wird von dir als Praktikantin ein Business Outfit (Hosenanzug) oder ähnliches erwarten. MMn trifft die Antwort von FrauEichhorn den Nagel auf den Kopf.

Gerade unsere jungen Anwärter und Anwärterinnen sind wie aus dem Ei gepellt. Eine schöne Leinen- oder Baumwollhose kombiniert mit einem hochwertigen T-Shirt oder einer Bluse passen immer. Ein nicht zu kurzes oder legeres Kleid passt im Sommer auch gut ins Büro. Weiße Sneaker, gepflegte Loafer oder Ballerinas dazu und du bist perfekt gekleidet für dein Praktikum.

Viel Spass!

...zur Antwort

Wie Eifelia schon schrieb, solltest du gleich Montag im FA anrufen, mit der Erhebungsstelle sprechen, ob überhaupt ein Betrag für die Kirchensteuer festgesetzt wurde und wenn ja, kannst du dort in Erfahrung bringen, welche Nachweise über die erfolgte Überweisung eingereicht werden sollten.

Hast du öfter Nachzahlungen zu leisten, solltest du ein SEPA Lastschriftmandat übermitteln, dann zieht das FA fällige Beträge ein und hast du diese Probleme nicht.

...zur Antwort

Verlangen kann dein Nachbar viel, ich habe auch schon solche Früchtchen kennenlernen müssen und viel zu aufgeregt reagiert.

Mein Rat an dich: Lehn dich zurück, wenn dein Nachbar einen rechtlich fundiertes Argument findet, dass du -in welcher Form auch immer- tätig werden musst, muss er dies Hieb- und Stichfest nachweisen. Dann käme das Bauamt, bzw. de Behörde auf dich zu, die an deinem Wohnsitz zuständig ist. Mit denen kannst du dich über die Situation unterhalten, wobei ich bezweifle, dass der Nachbar diesen Schritt geht. Auf Zuruf irgendeines Menschen brauchst du gar nichts tun.

...zur Antwort

Ja, soll er deinen Keller aufräumen, damit er überall rankommt? Natürlich ist das korrekt.

...zur Antwort

Familie und Freunde gefragt? Hier kennt dich niemand und wird dir somit ganz sicher kein Geld leihen.

...zur Antwort

Woher sollen wir das wissen, wenn du noch nicht einmal weißt, wie schnell zu letztendlich gefahren bist? Fase dich in Geduld und warte das Schreiben von der Bußgeldstelle ab.

...zur Antwort