2 mal hintereinander über Rote Ampel gefahren?

4 Antworten

Wenn man hier von Tatmehrheit ausgeht (§ 20 OWiG), wird jeder Verstoß einzeln bestraft.

Da du von zwei Punkten sprichst, gehe ich mal davon aus, dass die Ampel in beiden Fällen schon länger als eine Sekunde rot war?

Dann kostet jeder Verstoß mindestens:

200 € Bußgeld, 2 Punkte im FAER, 1 Monat Fahrverbot (TBNR 137618 / 132.3 BKat)

Bei Vorsatz wird die Geldbuße verdoppelt (§ 3 Abs. 4a BKatV).

Damit wären wir nach deiner Schilderung insgesamt bei 800 € Bußgeld, 4 Punkten im FAER und 2 Monaten Fahrverbot.

Das alles noch ohne Gefährdungstatbestand.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Zwei Ampeln ergeben doppelte Punktzahl, denn das sind zwei unabhängige Ereignisse. Du hättest vor jeder roten Ampel anhalten können.

Wenn Du dadurch noch andere gefährdet hast, bekommst Du auch Bonuspunkte und nicht nur die Führerscheinstelle meldet sich bei Dir.

Der einzige Grund, dies vorsätzlich zu tun, besteht bei Fahrzeugen mit Sonderrechten. Solange Du also kein Blaulicht auf Deinem Auto hattest, dürfte jetzt einiges auf Dich zukommen.

das riecht nach Fahrverbot...

vorsätzlich = mit voller Absicht

warum macht man das?
Dummheit?

Oder Suizidabsicht...

Oder einfach nur ein Troll!