Dürfen Gläubiger den Dispokredit ausschöpfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das klappt nicht. Denn wenn man einen Dispo hat, dann kann man zwar bis zu dem Betrag verfügen, aber wenn ein Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss kommt, dann m u s s die Bank den Dispo erstmal dicht machen, denn damit ist automatisch der Kredit in Gefahr.

die Bank wird also nciht den Betrag bis zum Dispolimit an den Gläubiger überweisen.

Wenn dann geht es nur in Rückspprache um damit ggf. den Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss los zu werden.

Sterbefall und erbe ?

meine Tante ist verstorben und meine mutter als einzige hinterblieben .sie stand in der Beisetzung pflicht was wir auch dann getan haben es bestand eine vollmacht über das Konto wo von die kosten für die Bestattungkosten bezahlt wurden und danach aufgelöst wurde ! war ein Betrag von 1300 übrig den Betrag hat die Bank auf das Konto meiner mutter überwiesen in falle einer Rückforderung der rente Kasse weil sie ja am 8 .10 verstorben ist alles andere kümmerte sich der Bestatter und der Neffe hat das haus geerbt aber schon zu Lebzeiten und schon länger wie 10 Jahre nun fordert er meine mutter auf die Wohnung zu räumen da sie ja die Erbin wäre aber weder ein Testament noch ein Erbschein ist vorhanden über das Inventar der Wohnung ist sie jetzt automatisch das erbe angetreten weil sie das Konto aufgelöst hat und das recht vorhandene Geld auf ihr Konto überwiesen wurde?

...zur Frage

3 jahre zu viel Pfändung abgezogen

Hab da noch eine Frage . Ich bin seit 2007 in Insolvenz und die haben mir bis ende 2009 immer mein konto gepfändet dann sagte der chef meines mannes das da ein neuer angefangen ist der auch in insolvenz ist und als da auch eine pfändung statt fand riedarff sofort sein insolvenzverwalter an und sagte dem chef das keine pfändung stattfinden darf weil wir unterm satz liegen . Seit dem haben wir auch keine pfàndung mehr . Die sache ist das er uns unberechtigt 2 jahre zu viel geld abgezogen hat weil er in seinem computer ein altes system hat. Der insolvenzverwalter bekommt jeden monat eine lohnabrechnung von mir und der hat nie was gesagt aber er hat dem chef den auftrag gegeben . Bekomm ich mein geld wieder oder nicht? Und wenn von wem? Wir haben mut drei personen wirklich am limit gelebt. Ich weis auch nich wo ich mich erkundigen könnte .

...zur Frage

Wie komme ich von meinen Schulden weg?

Hallo,

ich hoffe hier sind ein Paar gute Ratschläge für mich drinnen denn ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Zu mir:

Ich bin 23. Jahre jung und habe bereits an die 10.000€ Schulden. Derzeit beziehe ich Leistungen vom Jobcenter in Höhe von 870€ monatlich.

Am 01.08.2016 fange ich eine Ausbildung an.

Bereits habe ich Versucht mit Raten die Gläubiger zu bedienen jedoch leider ohne Erfolg da diese meist eine Ratenzahlung von 50-200€ möchten. Leider habe ich auch schon eine Kontopfändung auf meinem Konto, weshalb ich bei meiner Bank (Sparkasse) eingeschränkt bin.

Was kann ich tun, damit ich diese Probleme nicht mehr habe. ? Soll ich Insolvenz anmelden oder gibt es noch andere Wege und Tricks wie ich die Gläubiger bezahlen kann.

Ich freue mich auf eure Statements.

Danke!

...zur Frage

Wie ist es bei der Eröffnung eines Girokonto online - wer erfährt davon wann?

Ich habe diverse Gläubiger und auch eine Eidesstattliche Versicherung am Laufen diverse Schufaeinträge kommen dazu. Ich erhalte Geld von einem dritten,hierzu benötige ich ein Bankkonto für die Überweisung. Mit dem Geld will ich zuallerst versuchen eine Aussergerichtliche Einigung durch einmalzahlung mit allen meinen Gläubigern zu erziehelen.&301 inso.

Und mir aber keinesfalls durch etwaige Kontenpfändung ,etc,ins Handwerk pfuschen lassen. Deshalb bräuchte ich eine zuverlässige angabe,wie es sich im Falle einer Onlinekontoeröffnung verhält,zum einen erfährt der Gerichtsvollziehr davon? oder gibt es einen mechanismus der automatisch anspringt und dieses z.b. bei Inkassobüros dann aufschlägt??? Ich weis hört sich recht suspect an aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.Oder kann ich relativ beruhigt sobald das Geld auf menem neuen Konto ist die Vergleiche mit den Gläubigern ausüben und das Geld solange bis es zu etwaigen Einmalzahlungen an Gläubiger kommt ,das Geld auf dem Konto lassen,ohne befürchten zu müssen das von dritter Seite Gerichtsvollzieher Inkasso, Gläubigern Das Konto eingefroren wird. Grundsätzlich wie lange dauert es bis die Tatsahe das ich ein onlinekonto eröffnet habe public wird für die Leute die daran ein Interesse haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?