Kann ich mit Dispo im Minus trotzdem Geld abgeben/mit Karte zahlen?

3 Antworten

Was? Wenn Dein Dispo bei 4.400 liegt, kannst bis zu dem Betrag verfügt werden. Per Karte, Überweisung oder Abbuchung. Also nach Versicherungsabbuchung sind noch 4.278 übrig.

Sonst ist nichts zum Monatsanfang fällig, Miete, Strom etc.? Und wieso machst Du einen Dispo über 4.400, wenn Dir nur 122 fehlen?

Meine Bank bietet auf ihrer Internetseite eine "mach's dir selber Funktion". Konnte da leider keine direkte Summe abgeben (4.400 Euro sind dort als Standardwert angegeben). Vielleicht auch nur wieder ein Bug der Seite.

Miete wird zum 6. abgebucht, mit meinem Gehalt, der dort spätestens kommt. Strom am Ende des Monats (Vorgabe vom Stromanbieter). Auch alles andere wie Internet und sonstige Verträge gehen erst gegen Ende des Monats ab.

Danke für die Antwort.

Du bist nicht mit dem Dispo im Minus, sonden mit dem Kontostand. Also bist Du "im Dispo". Für genau den Fall in dem Du Dich befindest, ist ein Dispo gedacht. Achte darauf, dass Du möglichst schnell wieder ins Plus kommst und bleibst:

Zur Zeit sind Dispozinsen (~10,0%) etwa 10000x so hoch wie Sparbuchzinsen (~0,001%)

Danke für die Antwort.

Kosten verhalten sich im im Cent bereich, vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet. Dispozins liegt bei meiner Bank bei 9%. 122€ x 0,09 x 4 Tage : 365... Käme ich bei rund 0,12€ raus.

@Nanekein

Genau so ist es. Für kurze Zeiträume zu überbrücken eine praktische Sache. Du hast es im Griff! b

Du kannst den Dispo bis zu dem gewährten Betrag nutzen. Es werden dafür Zinsen verlangt.