Dürfen Eltern bestimmen was ich mache wenn ich volljährig?

3 Antworten

Bei solch elterlicher Übergriffigkeit kann ich Dir nur raten schnellstmöglich auszuziehen, denn eine gesunde physische und psychische Weiterentwicklung ist unter solchen Vorbedingungen nicht gegeben - wende Dich ratsuchend ans zuständige Jugendamt, um mit deren Unterstützung ( evtl. ergänzenden Anspruch auf Bürgergeld umsetzen zu können - soweit BAB nicht ausreichend ist.)

Die Unterhaltspflicht Deiner Eltern besteht unter den Gegebenheiten weiterhin.

Wie hoch ist Deine Auszubildendenentgelt brutto/ netto?

Neben dem Auszubildendenentgelt stünde Dir mindestens zusätzlich das gesetzliche Kindergeld zu.

Na, was wohl? Ausziehen!

Du schreibst, Du bist in Ausbildung. Also mache einen Kassensturz - wieviel Geld hast Du monatlich zur Verfügung, hast Du mit dem Ausbildungsgehalt noch Unterhaltsanspruch, wieviel Geld hast Du auf der hohen Kante, was kannst Du durch Verkäufe von nicht notwendigem Besitz (Handy, Spielekonsole etc.) zusätzlich generieren, kannst Du das Kindergeld nach Auszug auf Dich abzweigen lassen. Dann kalkuliere, wieviel Geld Du für monatliche Verpflichtungen brauchst (wozu brauchst Du eigentlich 2 Handys, die zudem offenbar beide noch nicht mal abbezahlt sind?) und rechne mal zusammen, was Du so im Monat an Lebensmitteln, Hygieneprodukten etc brauchst und was dann für eine Miete und Nebenkosten übrig bleibt - und dann guckst Du, ob es dafür in Deiner Gegend ein WG-Zimmer gibt, bewirbst Dich dafür und schnallst den Gürtel bis zum Ende der Ausbildung enger.

Wer wie ein Erwachsener behandelt werden möchte, sollte sich auch wie einer verhalten und Eigenverantwortung übernehmen, anstatt in sein Kissen zu heulen.

Julian112FFW
Fragesteller

Ich korrigiere , wurde auch wegen den 2x Krank sein gekündigt vorweg wollte eh nie im Einzelhandel arbeiten, bin jetzt 6-12 Monate bei Kolping für 410€ mtl. Suche ebenfalls nach nem nebenjob 520€ bzw Bürgergeld , und habe 2 Handys da ich in der Freizeit Fotograf für verschiedene blaulichtorganisationen bin und daher auch 2 Nummern habe sprich privat für freunde und verwandte und eine für die HiOrgs, Und 1x hab ich vor 2 Jahren gekauft und ist abbezahlt das andere Zahlt ein kumpel mir mtl. Die raten für das Handy da er es eigentlich als Geburtstagsgeschenk kaufen wollte aber wir uns jetzt darauf geeinigt haben das er mir die raten zahlt

Eifelia  13.10.2023, 08:46
@Julian112FFW

Warum hast Du dann eine Ausbildung im Einzelhandel begonnen, wenn Du da nie arbeiten wolltest?

Warum suchst Du nicht nach einem neuen Ausbildungsplatz, statt nach Jobs oder gar Bürgergeld zu beantragen?

Bei der jetzt plötzlich ganz anders klingenden Story wundert es mich nicht wirklich, dass Deine Eltern streng mit Dir sind - Ausbildung verloren, weil man es nicht mal geschafft hat, bei Krankheit zum Arzt zu gehen (ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich krank warst..), jetzt auf Minijobs und Bürgergeld (!) aus, anstatt alles daran zu setzen, noch in diesem Jahr einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen (es sind noch Zehntausende von Plätzen unbesetzt! Klinkenputzen, bewerben, bewerben, Probearbeiten anbieten!). Du schriebst, Du seist 'anscheinend' unentschuldigt krank gewesen - was soll das heißen? DU bist doch derjenige, der entweder krankgeschrieben war oder nicht, DU bist derjenige, der das wissen muss -wieso also 'anscheinend'?

Das klingt alles sehr unreif - bist Du sicher, dass Du allein überhaupt klarkommen würdest? Was willst Du essen, wenn Du ausgezogen bist - Fastfood ist teuer, kannst Du wenigstens Basics kochen? Hast Du einen blassen Schimmer davon, was das Leben kostet?

Julian112FFW
Fragesteller
@Eifelia

Bin daran mich wieder zu bewerben sowohl für Minijobs als auch neue Ausbildung , kochen kriege ich hin, Bürgergeld ist beantragt, und nein mein Vater war davor also vor der Ausbildung schon so streng, hat gedroht mich rauszuwerfen und so, war deswegen 1 Monat Bei meinem Großeltern um zu schauen ob er sich ändert , und nein hat er nicht ,

Tiiii  13.10.2023, 09:36
@Julian112FFW

Jedes moderne Smartphone kann mit 2 Sim Karten umgehen. Da müssen in 3 Jahren nicht mal 400 € für investiert werden.

Julian112FFW
Fragesteller
@Tiiii

Ja mittlerweile weiß i des, und Verkauf au des 11er jetzt

Ganz einfach:

Du bist volljährig und darfst auch ausziehen! 😜😁😎

Und ansonsten bist Du nun mal abhängig von Deinen Eltern, auch wenn Du volljährig bist. Und musst dir leider als "Gast" einige Ungerechtigkeiten gefallen lassen!

Julian112FFW
Fragesteller

Ja nur wie zur Verdammten Hölle soll ich eine Wohnung finden? Möchte es ohne Jugendamt regeln da diese in Biberach Inkompent sind

Eifelia  13.10.2023, 08:24
@Julian112FFW

Deine Flucherei kannst Du Dir sparen, WIR hier können nichts dafür, dass Du nicht aus dem Quark kommst. Eine Wohnung bzw. in Deinem Fall wohl eher ein Zimmer muss man sich suchen. Selbst. Das Jugendamt verschafft Dir die sowieso nicht, ob kompetent oder inkompetent.

Julian112FFW
Fragesteller
@Eifelia

Tut mir leid bin nur wegen den Umständen Etwas angepisst und auch deprimiert. Bringt es was sich einen Psychiater zu suchen und wird dieser durch die Krankenkasse ( Wo noch bei Eltern versichert) gezahlt

Eifelia  13.10.2023, 08:35
@Julian112FFW

Das ist keine Finanzfrage, sondern eine medizinische Frage, stell diese z.B. Deinem Hausarzt.

Julian112FFW
Fragesteller
@Eifelia

Ich weiß , ich hab gemerkt das i im falsche Forum bin

Julian112FFW
Fragesteller
@Julian112FFW

und nehmen wir an das ich in x Monaten ein WG Zimmer eine Wohnung kriege wie mache ich es mit ausziehen? Möchte ungern das es wer mitbekommt gerade mein Vater, würd es ja gern in einer Nacht&Nebel Aktion machen

Eifelia  13.10.2023, 08:48
@Julian112FFW

Sorry, aber: Bist Du nun erwachsen? Das klingt alles sehr viel mehr danach, dass Du zwar volljährig, aber noch lange nicht erwachsen bist.

Tiiii  13.10.2023, 09:38
@Julian112FFW

Mit Geld findet man eine Wohnung. Und das bekommt man durch Arbeit.

Solange man von anderen abhängig ist und versorgt wird, können diese such Vorgaben machen. Das ist im Beruf übrigens genau so. Auch da gibt's der Chef vor und du kannst nicht kommen und gehen wie du willst.

Willst du wie ein Erwachsener behandelt werden, benimm dich auch so.