Dürfen die Polizei andres Material auf meinem Handy sichten als was sie suchen?

3 Antworten

Sie dürfen alles anschauen. Finden sie etwas, so nennt sich das "Zufallsfund" und kann ebenso verfolgt werden, wenn diese Inhalte strafbar sein sollten.

Leon3828
Fragesteller

Kann ich irgendwie was sagen so wie zb war in einer WhatsApp Gruppe habe die Gruppe verlassen aber die Bilder habe ich nicht gelöscht

DerCAM  05.01.2023, 11:13
@Leon3828

Sagen darfst du, was du willst. Als Beschuldigter darfst du sogar luegen, wenn du damit keine andere Person wahrheitswidrig einer Straftat bezichtigst. Inwieweit du auch glaubwuerdig bist, ist dann wieder eine andere Frage.

Wenn die Polizei bei der Suche nach Beweisen fuer eine bestimmte Straftat auf Anhaltspunkte fuer eine andere Straftat treffen, darf sie diesen natuerlich nachgehen.

Zufaellig im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen einer Straftat gefundene Beweise fuer eine andere Straftat koennen dann auch verwendet werden.

Sie werden den kompletten Inhalt des Handys auswerten - und wenn sie dabei auf weitere Straftaten stoßen, so werden sie auch diese weiterverfolgen - und nein dagegen kannst Du gar nichts machen.