Auto verliehen an Bekannten. Dieser wurde unter Drogeneinfluss erwischt. Er hatte sogar welche dabei ohne das ich davon wusste? Was passiert mir als Halter?

2 Antworten

Dem Halter passiert nur dann was, wenn dieser wissentlich, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss fährt, das Fahrzeug aushändigt.

Und beweisen müsste man das natürlich auch können.

Lumpi554
Fragesteller

Nein ich wusste nichts

Lumpi554
Fragesteller

Vielen Dank

Answer123  19.07.2021, 18:17
@Lumpi554

Noch mal solltest du dein Auto allerdings nicht an diese Person verleihen...

Es ist nicht verboten sein eigenes Auto zu verleihen, und wenn damit eine Straftat verübt wird, kannst du ja nicht dazu.
Daher, was soll dir schon passieren, du hast an der Sache ja keine Schuld.

Lumpi554
Fragesteller

Ich wusste gar nichts davon. Bin ziemlich angepieselt...danke für deine Antwort