Diebstahl Strafen?

5 Antworten

Du hast geklaut und jetzt kommt die Quittung

Da wird ja wohl noch etwas mehr als diese wenigen Worte bzw. Pragraphen stehen.

Meine Interpretation:

§ 242 StGB: Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.

§ 247 StGB: Durch den Diebstahl wurde ein Angehöriger, Vormund oder Betreuer geschädigt. Da in diesem Fall die Straftat nur auf Antrag verfolgt wird, hat ein solcher Geschädigter wohl Strafantrag gestellt.

§ 248a StGB: Gestohlen wurde "nur" eine geringwertige Sache, die Staatsanwaltschaft sieht aber ein besonderes öffentliches Interesse und führt daher die Strafverfolgung von Amts wegen durch.

Gebe mal die einzelnen Paragrafen bei Google ein , da kannst du alles nachlesen .

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist verdächtig einen Ladendiebstahl begangen zu haben.

Da wird ermittelt. Also Zeugen befragt und Beweismittel gesammelt.

Dir wird rechtliches Gehör gewährt. Du kannst sagen, wie Du zun diesem Vorwurf steht.

Du hast aber auch das Recht zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.