Letzte Mahnung vor Zwangsvollstreckung?

4 Antworten

ist das nicht Verletzung des Briefgeheimnis?

Natuerlich nicht. Was eine Verletzung des Briefgeheimnisses ist, definiert § 202 StGB so:

Verletzung des Briefgeheimnisses
(1) Wer unbefugt
1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder2.sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

Inwiefern hat sich der Beitragsservice hier also unberechtigt Kenntnis verschafft? Das ist doch voellig unmoeglich, weil er das Schreiben selbst verfasst und somit selbstverstaendlich auch Kenntnis vom Inhalt hat. Zudem hat der Beitragsservice das fuer dich bestimmte Schreiben auch gar nicht geoeffnet.

Du erinnerst mich an einen Mann, der sich bitterböse darüber beschwerte, weil nach zigmaliger Mahnung meines AG der Gerichtsvollzieher bei ihm zu Besuch war. Grund der Beschwerde war, dass jetzt "alle" seine Nachbarn wüßten, dass er in Schwierigkeiten stecke. Ich dachte nur - wenn bei meinen Nachbarn der Gerichtsvollzieher klingelte und ich das zufällig mitbekäme, wüßte ich genau gar nichts, weil ich nämlich absolut keine Ahnung habe, wie der hier zuständige Gerichtsvollzieher aussieht 🤷🏻‍♂️.

Wer soll denn rein theoretisch diesen Brief überhaupt sehen und wieso gehst Du davon aus, dass diese Person aus der Farbe des Briefpapiers auf eine Mahnung schließen würde? Selbst wenn ich mal einen Brief eines Nachbarn zu Gesicht bekomme - was in den vergangenen 20 Jahren ein Mal der Fall war, weil einer versehentlich in meinem Briefkasten gelandet war - dann bringe ich den dem korrekten Empfänger und gut ist, was der für Post bekommt, ist mir doch egal?

Die Farbe und Form eines Umschlages verletzt ein Briefgeheimniss zu NULL!

Und die GEZ gibt es auch gar nicht mehr! 😜😁😎

Und warum man sich wegen einer mittlerweile rechtlich zulässigen Gebühr so dermaßen in Schwierigkeiten bringt, können vermutlich nur Leute ohne Hirn beantworten.

Denn eines ist sicher, die bekommen diese Gebühr von dir. Spätestens im Knast, denn das kommt demnächst dann als nächstes, wachst Du vielleicht auf.

Wie kann man sich das Leben nur so versauen? Wegen einer Radio- und Fernsehgebühr! 🤣😂😅

Oder war es vielleicht schon vorher versaut? Wundern würde mich das nicht!

wieso sieht man das? Die gelben PZU sollen nur die Ankunft eines Briefes dokumentieren und geben über den Inhalt keine Auskunft.

Google mal Briefgeheimnis und dann wirst du wissen, dass das nicht verletzt ist.