DHL Paket seit tagen nicht mehr aktualisiert , Verkäufer weigert sich einen Nachforschungsantrag zu stellen?

6 Antworten

Hallo,

wieder einmal Ebay Kleinanzeigen 🤨

die „Sicher bezahlen“- Funktion wäre die einfachste Lösungs Variante, liest sich allerdings für mich nicht danach.

Andernfalls bleibt dir nur....... erstatte unter Angabe der dir bekannten Daten (Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw.) eine Strafanzeige bei der Polizei ☝️

Ob es dir dein Geld wieder bringt, ist zwar möglich aber nicht unbedingt sicher.

Für die Zukunft 🙏 generell n u r über sichere Zahlungsabwicklungen. Lehnt der Verkäufer eine sichere Zahlung ab, aus welchen Gründen auch immer - egal, schon damit sollten die Alarmglocken hier klingen und verzichte auf den vermeintlich günstigen Preis ‼️

Alarm67  25.02.2024, 09:20

Die Polizei ist hier (noch) nicht für zuständig! Die hat wichtigeres zu tun.

Zunächst sollte man seine zivilrechtlichen Mittel ausschöpfen, wie z. B. eine Fristsetzung und dann der Anwalt.

Die Verzugskosten hat dann der Verkäufer zu leisten, dazu gehört auch der Anwalt.

Dein Problem ist, das beim Verkauf Privat zu Privat der Käufer das Versandrisiko trägt, also du, sofern der VK die von dor bestätigte Versandform genutzt hat.

Dennoch muss der Verkäufer alle rechlichen Schritte einleiten um die Sendung zu finden, dazu gehört entsprechend auch der Nachforschungsauftrag.

Eine Stoßstange ist mit Sicherheit länger wie 1,20m und somit währe bei DHL nur Spergut möglich oder man sucht sich eine Spedition. Welche Versandart war denn vereinbart? Hat sich der Verkäufer nicht an die Vereinbarung gehalten, kannst du nämlich Schadensersatz vom VK verlangen, auch wenn die Sendung nicht auffindbar ist, weil der Absender sich nicht an den Vertrag gehalten hat.

Wie überwiesen? Ohne Visa etc gibt es bei normaler Überweisung keinen Schutz. Allerdings ist mir schon passiert, dass Ebay mir das Geld rückbezahlt hat. Auch bitte bei DHL nachfragen.

Iziku
Fragesteller

Was meinst du mit " Bei DHL nachfragen "? Ich habe bei DHL gefühlte 30 mal angerufen und die sagen mir nur , dass der Absender einen Nachforschungsauftrage stellen soll , damit heraus gefunden wird wo das Paket ist , da der Verkäufer bis heute sagt , dass das Paket bei Ihm nicht angekommen ist. Heißt das jetzt , dass ich mein Geld los bin und ohne Ware da stehe?

Eine Stoßstange per DHL? Das ist doch Unsinn!

Eine Stoßstange kann man wg. Abmessungen nicht mit DHL versenden.

Aber es gibt andere Versender, die sowas versenden.

Ich sage Dir, da ist gar nix versendet worden bislang. Forder doch mal den Versandbelegt bzw. Tacking Nr.

Wenn die nicht kommt, ist die Sache klar. Der Verkäufer ist erfahren mit solchen Dingen Du aber nicht.

Ich verstehe bis heute nicht , dass es Leute gibt , die ohne jegliche Sicherheit Beträge an Fremde überweisen