Falsche Ware erhalten Täuschung Ebay-Kleinanzeigen - Betrug?

5 Antworten

Aber wenn schon kein Geld usw. zumindest ein Denkzettel von der Staatsanwaltschaft?

Das wäre wohl kein besonders großer Denkzettel, denn vielleicht würde die Sache auch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Zivilrechtlich erreichst du wahrscheinlich mehr. Der Paypal Käuferschutz wäre der erste Schritt, sofern du nicht als private Geldsendung gezahlt hast.

Personendaten habe ich durch Paket und PayPal.

Bezahlung via PP .... Waren und Dienstleistung?

Ware entspricht nicht der Beschreibung .... wende Dich an PP ... Käuferschutz

Da haben die aber was zu lachen.

Wurde die Blende denn als schwarz angeboten oder anhand des Fotos nur so vermutet? Dann sehe hier ich eher Irrtum in der Sache als Täuschung oder Betrug.

Die Staatsanwaltschaft dürfte eine Anzeige wg. Geringfügiugkeit oder mangelndem öffentlichen Interesses kaum strafverfolgen.

Ob der paypal-Käuferschutz auf abweichende Beschreibung erkennt, bliebe einen Versuch wert.

Erstatte Anzeige wegen Betrug und stelle einen Strafantrag! Ganz wichtig!

Muss man die Ermittlungsbehörden wirklich mit dem Quatsch belästigen?

Weswegen? Entweder hat der VK die mit Schutzfolie abfotografiert und so angeboten und keine anderen Angaben gemacht, dann irrt der K. Oder der VK hat unbewußt falsche Angaben gemacht, dann kann der K wg. Sachmagel zurücktreten und ggf. den paypal-Käuferschutz beantrrgen.

In beiden Fällen sehe ich hier keine strafbare Handlung, die die Staatsanwaltschaft auf den Plan ruft.