Das ist der Brief?

4 Antworten

Also ich kann das Schreiben (2x vergrößern) gut lesen.

hmm.... Inkasso-Mitarbeiter will kommen 😴 die muss man nicht in die Wohnung lassen..... dann wärst du ohnehin verloren ‼️

https://www.antenne.de/experten-tipps/geld-und-recht/angst-vor-inkasso-abzocke-so-erkennt-ihr-unserioese-eintreiber

Vielleicht bist du nur, wie viele andere auch unbewusst in die Falle getappt, wie hier zu lesen ist:

https://de.trustpilot.com/review/www.adu-inkasso.de

Fazit: Ich würde wie im Link empfohlen der Forderung widersprechen, begründen und vorerst untätig weiter abwarten.

Erst wieder reagieren, sollte ein Mahnbescheid ins Haus flattern.... darauf dann aber dringend umgehend reagieren ‼️

Noch etwas..... Stell bitte nicht zum selben Sachverhalt laufend neue Fragen ein.... man verliert den Zusammenhang ‼️

Babel1997
Fragesteller

Vielen Dank

Ich würde dann einfach per Post mit Rückschein Widerspruch einlegen. Und warten einfach

Was für ein mahnBescheid den genau vom gericht oder wie?

Gaenseliesel  08.01.2021, 00:02
@Babel1997

Ja, wenn überhaupt ein Mahnbescheid vom Gericht kommt.... ich halte dies für unwahrscheinlich und falls widererwartend doch einer im Briefkasten liegt, dann auch diesen innerhalb von 14 Tagen widersprechen, besser noch, 5 Tage früher abschicken 😉

Die Gegenpartei muss den Beweis für die angeblich berechtigte Forderung erbringen, nicht du. So weit kommt es meist gar nicht ☝️

Gaenseliesel  10.01.2021, 14:53
@Babel1997

tja, diese Betrugsversuche sind halt seit Jahren gängige Praxis und immer wieder fallen Leute darauf rein. 🤷‍♀️ Das Internet ist zu solchen Themen, mit Warnungen und Hinweisen voll gefüllt ‼️

Viele sind sich keiner Schuld bewußt, ärgern sich zwar, bezahlen aber dennoch, ohne die Rechtmäßigkeit zu hinterfragen, nur aus der Angst heraus. 😖

Gerade heute konnten wir es hier im Forum wieder lesen..... da wurde grundlos bezahlt 😴 und ein paar Wochen später meldet sich das nächste Inkassobüro mit einer Forderung.

🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Echt das ist nicht mehr normal die haben auch keine Hobbys diese Leute.

Das ist echt schon traurig..

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Wie lange dauert das bis so ein Mahnbescheid eig kommt

Gaenseliesel  07.02.2021, 00:45
@Babel1997

🤷‍♀️.... da kommt zu 99% nichts ‼️

Nur DURCHHALTEN musst du ☝️🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ich hoffe doch die arschlöcher sollen lieber ruhig sein ey

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Noch eine Frage

Wegen sowas unnötigen schadet da meine Bonität nein oder?

Gaenseliesel  11.02.2021, 10:34
@Babel1997

Nein ‼️ Einen etwaigen Schufa Eintrag hast du dir im schriftl. Widerspruch (@Answer) klar verbeten ‼️

Es scheint ja von Seiten dieser Firma noch ruhig zu sein 🤷‍♀️..... also cool bleiben ☝️😊

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Okey Gott sei dank ich habs der verbraucher Zentrale so auch weiter gegeben und die wollen da auch jz ran das alles abchecken die sind ja dafür auch sehr gut bekannt das die solche Betrüger kriegen

Ich mache nichts mehr bzw abwarten und das beste hoffen

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Hey Leute

also ich hab ein Brief bekommen von Inkasso wo steht der Vertrag wurde online gemacht und mit per Haken Setzung bestätigt aber kann unmöglich sein die sollen mir das verdammt nochmal beweisen

Babel1997
Fragesteller

Aber der Brief sieht schon für mich unseriös aus mit den Drohungen direkt und die Wortwahl ansich wie bei dem Link gesagt wurde

Answer123  07.01.2021, 23:52
@Babel1997

Ich halte den Inhalt des Briefs ebenfalls für sehr fragwürdig. Ich schreibe gerade an einem eigenen Antwortentwurf, in dem nochmal ausdrücklich darauf eingegangen wird.

Babel1997
Fragesteller

Hallo leute hab vor paar tagen ein anruf vom inkasso bekommen wegen dem brief hatte es ja per einschreiben wiedersprochen aber die meinte am telefon wenn ich das nicht zahle wird das gericht informiertt blabla aber nichts wurde zum einschreiben gesagt noch iwas nachgewiesen das es stimmt was soll ich machen weis echt nich mehr weiter

Gaenseliesel  25.01.2021, 14:11
@Babel1997

Du hast doch hoffentlich genau so wie von @Answer123 geraten wurde schriftlich widersprochen, oder ? Wenn ja dann......

Ab s o f o r t ignorierst du bitte jeglichen, schriftl. und auch telefonischen Kontakt (merkst dir die Telf. Nr) und nimm das Gespräch gar nicht erst an ‼️

..... ein seriöses Inkassobüro ruft nicht ständig an, sondern handelt mit einem gerichtlichen Mahnbescheid ‼️

Dieses Vorgehen jetzt, soll dich nur "weichklopfen" .... in dem Telefongespräch spürte man deine Unsicherheit und vermutet, bei dir könnten sie mit Drohungen Erfolg haben.

Also.....mach dich nicht fertig 🤷‍♀️ ab sofort weder telefonisch, noch schriftlich mit denen korrespondieren ‼️

Sollte irgendwann ein Mahnbescheid vom Gericht kommen, diesen sofort widersprechen und zurück an das Gericht senden ☝️

Das Inkasso müsste ihren Anspruch vor Gericht begründen (das wissen sie) ..... da es dies nicht kann, denn du hast im Widerspruch begründet, wird es auch kein Mahnbescheid geben.

ALSO 🙏🙏🙏🙏 k e i n e Korrespondenz jeglicher Art mehr.... stell dich ganz einfach

m a u s e t o t

u n d

w a r t e

ab. ‼️‼️‼️‼️‼️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Super liebe und motivierend Worte natürlich hast du zu 100% werde zu schnell unsicher die kake...

Hab der Verbraucher zentrale den schriftlichen Brief von mir gezeigt den ich von answer bekommen hab die meinte ja ein Inkasso ruft auch einfach nicht nur an die wollen nur angst machen hinter deren Drohungen steht nichts und ohne Nachweis können die auch nichts

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Guckt ma habe letzte Woche mit den Betrügern von Inkasso telefoniert und habe aus Unsicherheit und Angst meine IBAN gesagt die wollen jz am Freitag in 3 raten abbuchen sprich 81 Euro bitte was soll ich tun damit ich das verhindern kann am besten

Gaenseliesel  25.01.2021, 14:57
@Babel1997

🙏Mein Gott 😱 IBAN mitgeteilt......sag mal, geht's noch ❓

..... warum bittest du hier um Hilfe, wenn du anschließend doch deinen eigenen Weg gehst 🤷‍♀️ und lässt dich von deren Anrufen erfolgreich einschüchtern.... das ist mir unbegreiflich, sorry 😤

Keine Ahnung ob es noch Sinn macht, dir Tipps zu geben 😖 geh' halt zur Verbraucherzentrale und lass dich dort beraten. Der Weg dorthin ist zumindest nicht falsch ‼️

Letzter Tipp ☝️.... Schreib s o f o r t einen

* Widerruf zur Einzugsermächtigung *

und schicke ihn per Post (Quittungsbeleg für dich) auf den sichersten Weg den die Post zu bieten hat ‼️

Dann kontrollierst du deine Kontoauszüge und lässt die 81€ von der Bank zurück buchen ‼️

BITTE.....absolut k e i n e weiteren Kontakte mit diesem Betrugsbüro von angeblich seriösen Inkasso ‼️

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.... sorry 🤷‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ich weiß es war sehr dumm ich weiß

Hast du vlt so ein kleinen Beispiel Text kurz so wie man das am besten formuliert und dann direkt per Post weggeschickt

Gaenseliesel  25.01.2021, 18:24
@Babel1997

Wohnort, den 26.01.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich mit sofortiger Wirkung die von mir telefonisch irrtümlich erteilte Einzugsermächtigung, zugehörig

zum AZ 20 20 19 750.

Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs.

Mit freundlichen Grüßen

Vor- und Nachname

-----------------------------------------------------------

Diesen Widerruf versendest du gleich morgen als

*Einschreiben mit Rückschein *

Diese Art Versand kostet dich zwar minimal ein paar wenige €.....(ca, 5,-€) es ist aber absolut notwendig in dieser Angelegenheit!

Nochmal........ keinen ‼️ Kontakt mehr mit diesem Inkasso, weder schriftl. noch telefonisch, damit sie deine Unsicherheit nicht wieder ausnutzen und dich bequatschen ☝️

Nr. merken ‼️.... das Gespräch gar nicht erst annehmen bzw. falls ausversehen angenommen, ohne dich zu melden, sofort Gespräch abbrechen......

s o f o r t ‼️‼️‼️‼️‼️

🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Vielen Dank danke dir aufjedenfall 🙏🙏

Werd ich genauso umsetzten aufjedenfall

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

So habs jz abgeschickt die von der Post meinten kommt donnerstag bei den an die dürfen nichts abbuchen eig ne wenn die das haben oder

Gaenseliesel  26.01.2021, 23:19
@Babel1997

Sehr gut 👍doch hoffentlich per Einschreiben mit Rückschein... ❓🤔

..... und nun wird man sicher in den nächsten Tagen telefonisch oder per Mail Kontakt herstellen wollen ......mit dem Versuch dich nochmals weichzuklopfen......

🤫 du darfst ab jetzt n i c h t mehr mit diesem Inkassobüro in Kontakt treten - lass dich bloß nicht wieder dazu hinreißen.... einfach das Gespräch abbrechen 🙏 sonst ist alle Mühe umsonst gewesen ‼️

Noch etwas..... alles was du in dieser Sache an Schriftlichen hast, wie Mails sowie die Kopien von den Widerspruchsschreiben und die Belege der Einschreiben von der Post, vorerst gut zu Hause aufbewahren.

Viel Glück 🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Vielen Dank werd ich aufjedenfall so machen hab echt die Schnauze voll mit den ganzen Betrugsmasche. Ich setze mich mit der verbraucher zentrale auch noch in Verbindung.

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Also abgebucht haben die obwohl die erst am 1.2 abbuchen wollten ich bin so dumm einfach ich ruf morgen direkt meine Bank an und die verbraucher zentrale langsam regen die mich auf

Gaenseliesel  28.01.2021, 20:40
@Babel1997

Du musst jetzt nur zur Bank und eine Rückbuchung veranlassen.... alles noch normal ‼️

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Servus Leute hatte ja per Post mit Rückschein schreiben geschickt wegen Bank Daten das die löschen sollen usw halt nicht abbuchen sollen

Hab heute eine SMS von den bekommen keine Post eine SMS wo drinne steht die konnten nicht abbuchen hab 3 Tage Zeit zu überweisen

Hab den ja gesagt wollte ne schriftliche Bestätigung haben kam aber nichts

Was meint ihr soll ich tun jz

Gaenseliesel  03.02.2021, 21:24
@Babel1997

Ganz einfach - gar nichts...... auf alles was jetzt noch von d e n e n kommen sollte,

n i c h t

r e a g i e r e n ‼️‼️‼️‼️

Erst ☝️ sollte ein a m t l i c h e r Mahnbescheid vom G e r i c h t kommen, meldest du dich hier wieder..... werde nicht wieder weich, bleib hart ‼️

..... kein seriöses Unternehmen verschickt eine SMS ☝️ein Grund mehr auf nichts mehr zu reagieren.

Die SMS .... vorerst nicht löschen, braucht man evtl später noch ‼️

Du hast es bald geschafft...... man wird merken, dass du keine Angst mehr hast und geben von selbst auf 🙏 etwas Geduld also 😊 🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Vielen Dank für die Netten Worte ich hoffe es hab echt die Schnauze voll von den

Aber ich werde es so machen wie du gesagt hast!!

Danke nochmal🙏🙏

Gaenseliesel  03.02.2021, 21:44
@Babel1997

Du schaffst das schon....jetzt nur nicht aufgeben 🙏..... 🙋‍♀️

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Hey @gaenseliesel hab gestern ein Brief bekommen von Inkasso die meinten soll angeblich per Haken Setzung bestätigt haben die Hunde..

Die sollen mir doch einfach ein Nachweis liefern was soll ich machen am besten jetzt

Gaenseliesel  12.02.2021, 13:06
@Babel1997

gar nicht drauf reagieren ‼️‼️‼️‼️‼️

..... sie wollen dich eben nicht so schnell vom Haken lassen 🤭😉 wie heißt es doch, " die Hoffnung stirbt zuletzt "..... aber nicht mit dir ☝️ du bleibst hart 🙏‼️

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Okey super ich werd aufjedenfall nicht zulassen das die gewinnen danke dir aufjedenfall!!💯🙏🙏

Nicht leserlich.

Babel1997
Fragesteller

Du musst auf volle Größe drücken dann erkennt man alles

vor10tagen  07.01.2021, 22:49
@Babel1997

Leider auch dann nicht. Ist alles nur verschwommen.

Es sieht aus wie ein Schreiben eines Inkassobüros? Wenn die Geld wollen, musst du erst prüfen, ob du jemandem etwas schuldig bist.

Babel1997
Fragesteller
@vor10tagen

Komisch bei mir klappt es warte versuche es erneut

vor10tagen  07.01.2021, 22:52
@Babel1997

Hast du Schulden und wenn ja, hast du nicht bezahlt? Von wann ist die Rechnung? Eventuell ist sie verjährt.

Babel1997
Fragesteller
@vor10tagen

Nein hab keine hab die Seite noch nie gesehen hab es per mail bekommen angeblich soll ich es bestätigt haben kann unmöglich sein

Hab vorhin gelesen das einer genauso ein Fall hatte mit der selben Firma alles masche von den panikmache

vor10tagen  07.01.2021, 23:00
@Babel1997

Dann schmeiß es in die Tonne und mach niemandem die Tür auf! Die Abzocker lauern überall.

Babel1997
Fragesteller
@vor10tagen

Hatte vor 3 Wochen genau den selben Film aber nur mit Film Seite Abo die haben sie nicht mehr alle

vor10tagen  07.01.2021, 23:06
@Babel1997

Vielleicht warst Du auf bestimmten Seiten zu freizügig mit deinen persönlichen Daten. Solange du das ignorierst, kann nichts passieren. ABER: Wenn irgendwann ein echter Mahnbescheid ins Haus flattert, musst du dem schriftlich widersprechen.

Babel1997
Fragesteller
@vor10tagen

Ich muss einfach was machen damit diese fake email garbciht in mein Ordner kommen

Wie sieht ein echter mahn bescheid aus vom gericht oder wie

Ignorieren ist ein ganz blöde Idee:

  • Die Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH gibt es definitiv.
  • Sie ist ordnungsgemäß als Inkassodienstleister registriert bei AG Osnabrück: AZ 9 A 5
  • Wenn das Schreiben tatsächlich per PZU ("gelber Brief") verschickt wurde, ist das m. E. ein Indiz dafür, dass das IB es Ernst meint.

Der Inhalt und die Art des Anschreibens ist allerdings ziemlich fragwürdig und unsauber.

Also: Schriftlicher Widerspruch, Versand als Einschreiben Rückschein. Ich würde aber noch ein paar mehr Punkte aufnehmen als die Verbraucherzentrale:

Rücksendeadresse

Einschreiben Rückschein

Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH
Eduard-Pestel-Straße 7
49080 Osnabrück

[⟶rechtsbündig] 08.01.2021

Ihr Schreiben vom 06.07.2021 - AZ 20 20 19 750

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem o.g. Schreiben machen Sie eine Forderung von 218,12 € aufgrund einer nicht näher benannten Rechnung der Firma VSR Verlag Service GmbH geltend.

Ich bin überzeugt, zu keinem Zeitpunkt einen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen zu haben. Vielmehr ist mir das genannte Unternehmen völlig unbekannt. Sollten Sie anderer Auffassung sein, so weisen Sie bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll und wie ich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert wurde.

Rein vorsorglich fechte ich den angeblich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und Irrtums an. Hilfsweise widerrufe ich den Vertrag nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge und kündige fristlos.

Im Übrigen ist Ihre Forderung in höchsten Maße unkonkret und entbehrt jeglicher inhaltlicher Begründung. Weder legen Sie dar, wie und wann dieser angebliche Vertrag geschlossen worden seien soll, noch benennen Sie eine konkrete (offene) Rechnung, noch legen Sie dar, wie sich die genannte Summe von 218,12 € zusammensetzen soll. § 11a RDG dürfte Ihnen ja zur Genüge bekannt sein.

Auch eine Bevollmächtigung durch die Firma VSR Verlag Service GmbH haben Sie nicht nachgewiesen. Das Bestehen einer ordnungsgemäßen Bevollmächtigung wird mit Nichtwissen bestreiten und Ihre Zahlungsaufforderung daher ausdrücklich zurückgewiesen (§ 174 BGB).

Sie verstehen sicher, dass ich eine Zahlung unter diesen Umständen keinesfalls vornehmen kann.

Für den Fall von Drohungen, etwa mit einer unzulässigen Eintragung der bestrittenen Forderung bei der SCHUFA, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor.

Ich widerspreche der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person und fordere Sie auf, diese Daten zu löschen oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist – die entsprechenden Daten zu sperren. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen behalte ich mir ausdrücklich vor.

Den angekündigten Hausbesuch verbitte ich mir. Vorsorglich erteile ich allen Mitarbeitern Ihrer Firma oder durch Sie beauftragter Unternehmen ausdrücklich Hausverbot. Im Übrigen halte ich einen solchen Hausbesuch in der aktuellen Pandemie-Situation für absolut verantwortungslos und potentiell rechtswidrig.

Mit höflichen Grüßen

Max Mustermann

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Babel1997
Fragesteller

Genau der Inhalt ist sehr komisch und unsauber

Perfekter Text besser geht nicht echt bestens dank

Also soll ich ihn komplett abschreiben auf ein Blatt Papier mit morgen per Post mit Rückschein abschicken zu der Adresse?

Answer123  08.01.2021, 00:09
@Babel1997

Abschreiben per Hand?^^

Hast du einen Drucker? Wenn du möchtest, packe ich dir den Brief gleich in eine fertig formatierte Vorlage.

Babel1997
Fragesteller
@Answer123

Leider hab ich kein Drucker kake ..

Aber das wäre super nett wenn es gehen würde

Mein Kollege hat ein Drucker zuhause würde dann morgen zu ihm gehen Wenn's gehen würde

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Der gelbe Brief war allerdings ohne Absender fand ich auch komisch..

Answer123  08.01.2021, 00:36
@Babel1997

Setzt du Name und Adresse dann selber ein? Ansonsten müsstest du mir die mitteilen, dann bekommst du den Brief gleich druckfähig. Dann geht auch nichts mehr mit der Formatierung schief.

Meine E-Mail Adresse habe ich dir per Privatnachricht geschickt.

Gaenseliesel  08.01.2021, 00:13

🤭 @Answer123

🙏 wenn dies keine Vorlage ist ..... 🤷‍♀️ 👏

Gaenseliesel  08.01.2021, 00:18
@Gaenseliesel

( Kopieren ‼️.... der nächste Anwärter, mit ähnlichen Hilfebedarf steht sicher schon in den Startlöchern ) 👍

Babel1997
Fragesteller
@Gaenseliesel

Was meinst du mit nächsten Anwärter steht sicher schon in den Startlöchern also allgemein die Frage 😬😅

Gaenseliesel  08.01.2021, 00:36
@Babel1997

Aus reiner Arbeitserleichterung ☝️😉

Fragen ähnlich wie die von dir heute eingestellt, müssen hier sehr oft beantwortet werden, gefühlte zwei/dreimal im Monat ‼️

Answer123  08.01.2021, 00:42
@Gaenseliesel

Ich speichere mit die Entwürfe auch oft auf der Festplatte, um sie später recyceln zu können. Diese Art von Anschreiben schreibe ich zwar meistens trotzdem neu, aber bestimmte Formulierungen kann man doch immer wieder übernehmen.

Ich habs leider nicht geschafft, die Länge des Briefs auf eine Seite zu begrenzen. Daher am besten doppelseitig ausdrucken.

Babel1997
Fragesteller
@Babel1997

Kann von sowas eig die Bonität schlechter werden?

Answer123  08.01.2021, 01:19
@Babel1997

Anschreiben ist per E-Mail ist raus. Musst du nur noch ausdrucken, unterschreiben (am Besten zwischen "Mit höflichen Grüßen" und deinem Namen) und zur Post bringen. Dort den rosafarbenen Rückschein ausfüllen und zusammen mit dem verschlossenen Briefumschlag am Schalter abgeben. Kostest inkl. normalem Porto 5,50 €.

Die Bonität leidet erst, wenn die Forderung an die Schufa gemeldet wurde. Das ist bei bestrittenen Forderungen allerdings nicht zulässig, wie ich auch in dem Anschreiben nochmal ausdrücklich erwähnt habe.

Babel1997
Fragesteller
@Answer123

Ja gut perfekt weiß ich bescheid besten Dank ehrlich!! Ich hoffe das einfach alles gut wird