Bis zu welchem Alter macht der Neuabschluß eines Bausparvertrages noch Sinn?

1 Antwort

Grober Zeitrahmen:

Ansparphase bis Zuteilung ca. 5-7 Jahre, dann Rückzahlungsphase ca. 11-12 Jahre, gesamt also ungefähr 16-19 Jahre. Da kann man fast "rückwärtsrechnen", ausgehend von der Lebenserwartung mit 75-80 Jahren, dass ein neuer Bausparvertragsabschluß nicht geeignet ist.

Die letzte Frage ist nicht nur mit "dann", sondern auch mit "jetzt" stellen, denn das Haus als einziger Sicherheit dürfte den Kreditgebern kaum reichen.