Pfändung Hypovereinsbank?

1 Antwort

Wenn ihr nicht handelt, dann nein.

Ihr müsst handeln und zwar Pronto (ich glaub die Frist liegt bei 5 Tagen?) und das Konto in ein P-Konto umwandeln. Nur dann werden die Pfändungsfreibeträge beachtet und ihr das Geld erstattet.

Dennoch versteh ich die Frage nicht ganz:

was hat ein Guthaben mit einer Pfändung zu tun? Ein Guthaben wird ausgezahlt und nicht gepfändet. Da fehlt etwas am ganzen Sachverhalt.

Wenn deine Mutter nur 620 Rente bekommt, warum beantragt sie keine Grundsicherung?

Sie hat ein pkonto

@Mkblume

Wie hoch sind die Pfändungsfreibeträge? Wie hoch ist das Guthaben im Mai 2021? Wann war der Verfügungsversuch? Im April 2021? Wie hoch waren im April 2021 bis dahin alle Verfügungen?

Grundsätzlich sind ja aktuell 1178 EUR pfändungsfrei auf einem P-Konto. Irgendwas muss da anders laufen als gewöhnlich. Stammen sie erwähnten Eingänge aus früheren Monaten? März 2021 oder noch älter? Haben Sie / Ihre Mutter den Nachzahlungsbescheid bei der Bank eingereicht um den Betrag zusätzlich pfändungsfrei zu bekommen?