Darfman als Mieter Löcher in die Hausfassade bohren ohne den Mieter zu fragen?

3 Antworten

Der Mieter soll den Mieter fragen? Welchen denn und weshalb? Die Fassade gehört dem Hauseigentümer, also Vermieter. Der wird vor lauter Freude Luftsprünge machen. Nicht

berlina76  26.06.2023, 15:15

Hat der Mieter Haus und Hof gemietet, darf der VM das ganze nichtmal betreten.

Schubert610  26.06.2023, 17:57
@berlina76

das ist aber nicht die Frage
auch wenn er alles gemietet hat, darf er nicht einfach Löcher bohren wie er will.
wenn er im Badezimmer ein paar Löcher in die Fließen bohrt, dann kann er das machen, aber aussen in die Fassade weil er vielleicht eine SAT Schüssel anbringen will, dafür braucht er die Genehmigung vom VM.

berlina76  26.06.2023, 19:28
@Schubert610

Der Fragesteller hat bis jetzt nicht geantwortet, ob es heist:

Darf man als VM Löcher in die Hausfassade bohren ohne den Mieter zu fragen?

oder

Darf man als Mieter Löcher in die Hausfassade bohren ohne den VM zu fragen?

Ich hab es zuerst so gelesen, das der VM bohren will, jetzt bin ich aber auch der Meinung das der Mieter bohren will.

War wohl vor ein paar Stunden eine falsche Interpretation von mir. Aber wer weis, nur der Fragesteller kann das beantworten.

Schubert610  26.06.2023, 20:07
@berlina76

ja genau, mal sehen ob sich der Fragesteller noch einmal meldet und die Sache aufklärt

Solange er nicht in deine Wohnung bohrt und nicht zu den Ruhezeiten Bohrt ja, darf er.

Sofern das ein Loch für ein Kabel in deine Wohnung wird, nein, dann braucht er deine Genehmigung um anschließend deine Wohnung betreten zu können.

Oder hast du das ganze Haus gemieten, dann sieht das Anders aus.

Hausfasade... seid ihr verrückt oder hoffentlich gut versichert?! Da können Substanzschäden im 5-stelligen Bereich entstehen, wenn das falsch gemacht wird.