Wie läuft die Schadenregulierung Privathaftpflicht ab?

2 Antworten

Als erstes muss der Vermieter einen Anspruch über die Beseitigung stellen. Denn nicht alle Mietsachschäden müssen von euch (oder der Privathaftpflichtversicherung) bezahlt werden. Und natürlich sollten Mietsachschäden versichert sein - sind sie meist aber nicht immer.

Wenn also der Vermieter einen Anspruch an euch stellt dann müssen die Kosten für die Beseitigung des Schadens ermittelt werden. Das kann darauf hinauslaufen, dass nur die Stellen ausgebessert werden können oder halt nicht. Die Versicherung kann die Höhe des Schadens schätzen oder einen Gutachter schicken.

Sobald die Schadenshöhe feststeht kann (in Absprache mit dem Anspruchssteller also dem Vermieter) auch Dein Mann (sofern er über die notwendige Sachkenntnisse verfügt) den Schaden beseitigen. In dem Fall wird die Versicherung die Schadenssumme an euch auszahlen und ihr müsst gegenüber dem Vermieter halt die Beseitigung vornehmen.

Einfach die Versicherung anrufen, ggfls. ein paar Fotos und die Beschreibung senden und dann mit dem Schadenssachbearbeiter den Rest absprechen.

Und natürlich sollten Mietsachschäden versichert sein - sind sie meist aber nicht immer.

Bei halbwegs aktuellen Verträgen schon.

Zahlt die Versicherungen neuen Laminat für den Raum, oder nur die QM auf denen sich ein Schaden befindet?

Geleistet wird immer der Wert der Sache unmittelbar vor Schadeneintritt. Anspruch auf Neuware besteht nur, wenn Neuware beschädigt wurde (Versicherer sagen hier i.d.R. maximal 6 Monate alt). Eine Besserstellung auf Kosten der Versichertengemeinschaft ist unzulässig.

Muss die Reparatur über eine Firma abgewickelt werden oder darf mein Mann als Handwerker den Boden selbst neu verlegen?

Der Geschädigte entscheidet ob und vom wem er den Schaden überhaupt instand setzen will. Eine Schadenersatzpflicht heißt nicht, der Schaden muss auch beseitigt werden, nur dass dem Geschädigten ein finanzieller Anspruch dem Grunde nach besteht. Schadensminderungspflicht des Gläubigers gilt.

Geht das Geld entsprechend an uns, da wir als Mieter verpflichtet sind den Schaden zu beseitigen, oder an die Vermieter?

Versicherer können direkt an den Geschädigten leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung