Darf mir meine Mutter den Strom in meinem Zimmer abstellen?

4 Antworten

. "Nachdem ich mit 18 den Unterhalt von ihr nicht eingefordert habe, sonder darauf verzichtet habe,"

Du denkst da falsch.

Solange du noch bei deiner Mutter lebst, ist diese dir nicht zu Barunterhalt verpflichtet, nur zu Unterhalt in Naturalien. D.h. Wohnen(Mietanteil) Essen Trinken Schlafen. Inwiefern Strom zur Unterhaltsberechtigung zählt währe zu prüfen, wenn du diesen brauchst um Hausaufgaben zu machen ok, wenn du diesen brauchst um am PC zu spielen, nein muss sie nicht. Sie könnte den Strom also entsprechend drosseln.

Im Übrigen- auch das Kindergeld geht zu händen deiner Mutter.

Sofern deine Eltern getrennt leben, kann dir dein Vater den Unterhalt in Bar überweisen. Aber : deine Mutter kann auch davon noch zusätzlich einen Anteil fordern, wenn sie zuwenig verdient um von Ihrem Unterhalt und Kindergeld dein Leben finanzieren zu können.

Rechne mit etwa 700-800 € die deine Mutter mindest Monatlich für dich aufbringen muss und dann schau doch einfach mal in die Düsseldorfer Tabelle, wieviel Unterhalt sie dir schulden würde, wenn du ausziehen würdest. Da lässt sich ganz gut überschlagen, ob du nicht noch was drauflegen musst.

Also Du hast Unterhalt eingefordert oder Sie. Wenn sie es war dann finde Ich dass überhaupt nicht ok Ich glaube rechtlich Eltern ihre Kinder nie rauswerfen oder sie Unterhalt zahlen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Eifelia  16.06.2023, 16:58

"Ich glaube rechtlich * Eltern ihre Kinder nie rauswerfen oder sie Unterhalt zahlen lassen."

Falls da an der markierten Stelle ein " dürfen" fehlt: da liegst Du aber gründlich falsch. Ein volljähriges Kind, welches keiner Ausbildung nachgeht, hat weder Anspruch auf Unterhalt noch auf freie Kost und Logis.

Ob Johannes einer Ausbildung nachgeht und was dee Grund für den Streit ist, wissen wir nicht.

"Nachdem ich mit 18 den Unterhalt von ihr nicht eingefordert habe, sonder darauf verzichtet habe, weil ich ja noch hier wohne"

Hättest Du ja einfordern können, aber nicht bekommen!

Mama könnte dich sogar mit 18 rausschmeißen, also vor die Tür setzen.

Dann allerdings, sofern Du gar nichts oder zu wenig verdienst, könnten Mama und Papa unterhaltspflichtig werden!

Nunja. Wenn Du zuhause wohnst wirst Du ja noch von Deiner Mutter/Eltern unterhalten. Oder zahlst Du Kostgeld oder beteiligst Du Dich an den Wohnkosten?

Verrate uns doch mal warum Deine Mutter den Strom für Dein Zimmer abgeschaltet hat.