Wie viel muss man als scheidungskind den Eltern zahlen?

3 Antworten

  • Wieviel Unterhalt hat Dein Vater bisher gezahlt?
  • Wie viel verdient er netto?
  • Erhält er Urlaubs und / oder extra Weihnachtsgeld?
  • Wann hat er zuletzt seine Einkünfte offengelegt ( sprich wann wurde zuletzt eine Unterhaltsberechnung durchgeführt .... i.d.R. hat man darauf alle 2 Jahre Anspruch .... und Du ! kannst diesen jetzt geltend machen.

  • Wieviel verdient Deine Mutter netto. Urlaubs- / Weihnachtsgeld
  • Welcher Elternteil erhält das Kindergeld ausgezahlt?
  • Leben mit Dir noch Geschwister im Haushalt Deiner Mutter bzw. im Haushalt Deines Vaters?
  • Und wenn Du auf diese Fragen eingegangen bist sehen wir weiter.

Leben Eltern getrennt, leistet der Elternteil, bei dem das Kind lebt den Kindesunterhalt als Naturalunterhalt in Form von Kost und Logis (hier deine Mutter).

Der andere Elternteil(dein Vater) ist zur Zahlung von Barunterhalt für dich verpflichtet, unabhängig von ihrem Einkommen.

Selbst das Kindergeld steht primär nicht dir, sondern dem Elternteil zu, in dessen Haushalt ein kindergeldberechtigtes Kind lebt.

Nähere Auskünfte zum Thema findest du ua. auch hier:

https://www.rechtsanwalt-ehescheidung.de/news/Kindesunterhalt_-_Unterhalt_fuer_volljaehrige_Kinder

"Kindesunterhalt als Naturalunterhalt" Nicht mehr bei Volljährigen. Hier sind beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet. https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

@holzooge

Nun gut, so könnte man es natürlich korrekterweise auch nennen.....

und das volljährige, unterhaltsberechtigte Kind beteiligt sich dann vom erhaltenen Barunterhalt beider Eltern, an den Kosten des gemeinsamen Haushalts der Mutter in Form von Kostgeld ‼️

Letztlich bekommt die Mutter "ihren Anteil" an Barunterhalt über diesen Umweg wieder zurück.... klar, geht's so auch 😊

"warum einfach, wenn's kompliziert auch geht" 😏

Sag uns auf jeden Fall Bescheid, wenn Du eine Unterkunft incl. sämtlicher Nebenkosten wie Strom und Internet und mit Vollverpflegung und Reinigungsservice für 400,-€ gefunden hast.

Die Rechnung Deiner Mutter könnte doch ganz nachvollziehbar so aussehen:

200 Mietanteil incl. Strom etc

200 Essensgeld.