Dürfen mir meine Eltern den Strom abstellen?

5 Antworten

Wenn du nicht gerade an eine Herz-Lungen-Maschine hängst, die dann ausgehen würde, dürfen sie das. Als erzieherische Maßnahme ist es sogar recht wirkungsvoll. Für den nächtlichen Toilettengang sollten sie dir eine Stirnlampe zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für unzumutbar - ich würde das als herabwürdigende Maßnahme betrachten ...... siehe ach § 1631 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das darf sie nicht. Die Mutter ist zum Unterhalt verpflichtet. Dazu gehört auch, dass in der Wohnung Strom da sein muss.

Die Frage wäre doch zunächst mal, WARUM sie das macht - ich hätte da durchaus eine Vermutung. 😁