Darf mein Arbeitgeber meinen freien Tag verschieben?

2 Antworten

Du hast Anspruch auf Planungssicherheit, ein einmal gestellter Dienstplan kann also nicht so einfach geändert werden erst Recht nicht von heut auf morgen.

Wenn du also letzte Wochen eine Plan bekommen hast mit Mittwoch frei, den Rest der Woche Arbeiten, dann ist der gültig.

Aus welchem Grunde hast du heute frei bekommen und hätte dir klar sin müssen, das du dafür auf deinen Tag morgen verzichten musst? Eine Planänderunge einen Tag vor Dienstbeginn ohne Absprache mit dir ist gar nicht möglich.

Lauppaul
Fragesteller

Wie gesagt jeden Tag kommt ein plan für den darauf folgenden Tag wer auf der Arbeit benötigt wird. Ich stand drauf das ich heute (dienstag) frei habe.

berlina76  05.10.2021, 17:56
@Lauppaul

Und wie gesagt, das ist Rechtlich nicht in Ordnung, wenn ihr in der Vorwoche schon einen festen Dienstplan für die Woche bekommen habt. Und auch wenn ihr keinen Diensplan vorab bekommt muss die Einteilung mindest 4 Tage vor Dienstbegin erfolgen. Euch also Heute den Dienstplan für Morgen mitzuteilen geht nicht.

Du hast einen Anspruch darauf frühzeitig Deinen jeweiligen Schichtplan zu erhalten - und den kann er nicht jeden Tag frei nach Nase umwerfen, weil seine Planung nicht passt.

https://www.dahag.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/arbeitszeitgesetz/dienstplan/kurzfristige-dienstplanaenderung

Lauppaul
Fragesteller

Als ich ihm sagte das ich laut Plan frei habe morgen meinte er "Du hattest doch heute frei"

Schubert610  05.10.2021, 17:46
@Lauppaul

hast du denn heute frei gemacht?
wenn nicht mach doch deinen freien Tag morgen.

Lauppaul
Fragesteller
@Schubert610

Naja ich bin davon ausgegangen und bin zu meinem Vater gefahren weil ich davon ausging das ich zwei tage in folge frei habe. Heute morgen wurde ich von meinem Arbeitgeber angerufen das ich zur Arbeit kommen soll aber ich war 180 Km entfernt und deswegen konnte ich nicht.

Schubert610  05.10.2021, 17:57
@Lauppaul

du bist also heute Zuhause geblieben obwohl du selbst schreibst das es wohl ein Fehler war:

Dies schien aber ein Fehler zu sein

Dann geht mal morgen schön zur Arbeit

Lauppaul
Fragesteller
@Schubert610

Naja ich habe erst am morgen gehört das es ein fehler des Planners war ?