Wie lange darf ich im Minus bleiben?

3 Antworten

So lange du deinen Disporahmen nicht überschreitest, freut sich die Bank sogar, dass du "schöne" Zinsen bezahlst. Einer der wenigen Einnahmequellen die Banken heute noch haben. Also Du kannst so lange im Dispo bleiben wie du möchtest.

Es gibt auch noch den geduldeten Dispo, dieser Bereich kommt nach dem Disporahmen. Etwa ein Bankeinzug, der 20 Euro über dem Rahmen liegt platzt nicht. Hier schreibt einem die Bank. Einige Banken geben dann 14 Tage und andere auch 30 Tage um diesen Bereich auszugleichen.

Ich würde übrigens empfehlen, einen Dispo auszugleichen mit einem kleinen Ratenkredit. Da sind die Zinsen besser als die Dispozinsen und man hat langfristig auch wieder die Möglichkeit aus der "Dispofalle" zu kommen. Ich habe es über die Targo gemacht: https://www.targobank.de/kredit/ratenkredit.html

Wie hier auch schon geschrieben wurde, Banken haben aktuell nicht mehr viele Einnahme-Quellen, aber eine sichere Quelle sind Dispozinsen, wobei man hier unterscheiden muss zwischen dem Verfügungsrahmen der Dir eingeräumt wird von der Bank und dem geduldeten Dispo.

Banken sehen das heute gerne und das Konto wird nicht mehr sehr schnell gekündigt, selbst wenn Du im geduldeten Dispo steckst, denn die Zinsen belaufen sich zwischen 4-14%. Daher meine Empfehlung: unbedingt mit einem Ratenkredit ausgleichen und nicht in die Dispositionskredit-Falle tappen. Ich habe einen kleinen Ratenkredit bei der Bank of Scotland aufgenommenen: https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit

Das ging alles sehr schnell und ist viel besser, als mit dem nächsten Gehalt immer wieder nur auf Null zu sein und ständig Dispo-Zinsen zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange Du "im Dispo" bist bis zum St.Nimmerleinstag. Da aber die Zinsen für den Dispo astronomisch hoch sein werden, würde ich für baldige Frontbegradigung sorgen!