Darf ich geseztlich beim waschen die waschküche schliessen bis ich fertig gewaschen habe?

2 Antworten

Mitunter ist es ja auch möglich, Absprachen zu treffen. Am besten würde natürlich die Hausverwaltung einen Zeitplan aushängen, in den man sich einträgt. Bis dahin könntest Du selbst einen Zettel anbringen mit der Bitte, den Raum nicht zu betreten, solange jemand anders sich darin befindet.

Nein, das ist ein Gemeinschaftsraum und somit allen Bewohnern zugänglich.

Hast du Angst, dass die Nachbarn deine Tangas sehen?

Also in Hamburg hat die Saga (ein grosser, ehemals städtischer Vermieter) letzte Woche die Gemeinschaftswaschküchen geschlossen wegen der Infektionsgefahr der dortigen Ansammlungen. Die Mieter sollen lieber in Waschsalons gehen oder die Wohnungen der Nachbarn betreten, um dort zu waschen. Was ja wesentlich weniger Infektionsgefahren bedeuten würde...

@Andri123

Wenn die Schließung von Vermieterseite kommt, auch wegen Infektionsschutz, dann sehe ich das wie du. Die Frage kam aber so rüber, als ob der Threadersteller anderen Mietern generell den Zugang verwehren wollte, wenn er dort wäscht, und das geht in meinen Augen bei einem Gemeinschaftsraum nicht.

@Magnus1981

Nein, ich halte die Massnahme der Saga für absurd, weil durch die Alternativen viel höhere Infektionsgefahren entstehen.

Aber sicher darf nicht ein Mieter den Waschraum absperren. Schon komisch genug, dass er es könnte.