Darf ich ein Krankenschein nehmen ohne folgen zu tragen?

4 Antworten

Wie der potentielle Ausbildungsplatzgeber auf eine AU-Schreibung während eines Praktikums reagiert kannst Du nur abwarten - diese Frage kann Dir hier niemand konkret beantworten.

Insgesamt betrachte ich längere Praktika in einem solchen Zusammenhang ehedem als fragwürdig - sprich eher Ausnutzen kostenloser (?) Arbeitstätigkeit eines jungen Menschens.

Da wir keine Hellseher sind, können wir dir auch nicht sagen, wie die reagieren werden.

Aber mit dem AG reden/sprechen könnte helfen.

Krank ist krank, das machst Du ja nicht mit Absicht!

Und PS:

Was denn nun, hast Du den Ausbildungsplatz (Vertrag) schon oder nicht?

Du schreibst:

"bin ich aktuell im Praktikum bei meiner zukünftigen Ausbildung."

"das ich durch einen Krankenschein die Ausbildung nicht kriege."

Snooopy155  21.05.2023, 14:15

Was ist Dir wichtiger? Ein möglicher Ausbildungsplatz oder Deine Gesundheit? Mir wäre die Gesundheit wichtiger!

Sicher, dass es eine Netzhautentzündung und keine Bindehautentzündung ist? Zumindest letztere, wenn es eine bakterielle oder virale Entzündung ist, ist hochansteckend, da sollte der AG froh sein, wenn Du zuhause bleibst.

In beiden Fällen: was hat denn der diagnostizierende Arzt zum Thema gesagt?

zur zeit bin ich aber krank und habe eine Netzhaut Entzündung

wer hat denn die Diagnose gestellt?
Du selbst oder ein Arzt?
wenn du Krank bist, dann müsstest du doch schon eine AU haben, oder willst du erst morgen zu Doc und du vermutest deine Krankheit.

dann ruf heute wenn du jemanden bei der Arbeitsstelle erreichst an, oder spätestes morgen ganz früh und melde dich krank.