Darf Arzt einen Krankenschein vordatieren?

3 Antworten

Ganz klar..... Ja das ist möglich, wenn man an diesem WE ohnehin nicht Arbeiten muss ‼️ falls eine AU Schreibung notwendig wird, sag dem Doc, dass diese aus genannten Grund erst zum Montag attestiert werden braucht.

Der Arzt stellt zum Zeitpunkt der Untersuchung Deinen spontanen Krankheitszustand bzw. die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit fest. Also gilt logischerweise die Attestierung ab sofort bis zu einem Zeitpunkt in der Zukunft.

Wenn Du heute (Dienstag) zum Arzt gehst und ein Medikament bekommst, das erst am Samstag zu nehmen ist, und das dann für fünf Tage Nebenwirkungen zeigt, dann bekommst Du eine Krankmeldung für Samstag bis Mittwoch.

Das heißt wenn ich Freitag zum Arzt gehe, wäre es möglich das der Krankenschein erst ab Montag ausgestellt wird?

Nein .... Deine AU-Schreibung gilt dann ab Freitag "Uhrzeit X" auch über das Wochenende.