Ferienarbeit bei Bosch

2 Antworten

Es hat zwar eine Änderung gegeben bei den Studenten im dualen System, aber die Ferienjobs sind als solche nicht betroffen.

Deine Beschwerde besteht zu recht. Sie hätten dich als kurzfristig Beschäftigten schlüsseln müssen - so wie bei dir im letzten Jahr auch.

So hat sie dich als normalen Beschäftigten oder auch als Praktikanten geschlüsselt - die Abgaben sind gleich 1-1-1-1.

Beschwere dich und bleibe hartnäckig.
Du bist nur ein Ferienjobber, und genau für diese Gruppe ( Ferienjob, Saisonarbeit oder Urlaubsvertretungen ) ist diese kurzfristige Beschäftigung gedacht.

Von 2011 zu 2012 gab es keine grundsätzlichen Änderungen bei der Berechnung und Abführung von Steuern und Sozialabgaben für gewerbliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Was heisst denn "versicherung wurde auch abgezogen, obwohl ich über meine schule versichert bin." ? Meines Erachtens ist die Bearbeitung in der Entgeltbearbeitung bei Bosch alles rechtens und normalerweise hättest Du im letzten Jahr auch schon Beiträge leisten müssen, die großzügiger Weise sicher von Bosch getragen wurden.

hmm komisch, dass sie dann fast alle ferienbeschäftigten letztes jahr als normale angestellte abgerechnet haben..und jeder dann sein geld im nachhinein bekommen haben. also kann da nicht alles rechtens sein. :) es ging mir eben nur darum, dass die frau meinte wir müssen diese abgaben leisten... aber die frau erzählt viel wenn der tag lang ist

@million77

"dass sie dann fast alle ferienbeschäftigten letztes jahr als normale angestellte abgerechnet haben..und jeder dann sein geld im nachhinein bekommen haben." Weshalb stellst Du Fragen die Du im Nachhinein besser beantworten kannst, das hattest Du der Fragestellung so nicht erwähnt. Ausserdem ist es eben nicht normal mit 24 und 25 Jahren nur mal so ein Ferienjob zu machen. Abiturienten sind in der Regel auch um einiges jünger.